Samsung Stand auf der CES
Freitag, 13.10.2017 05:35 von | Aufrufe: 1234

Samsung erwartet operativen Gewinn auf Rekordniveau

Samsung Stand auf der CES ©iStock

SEOUL (dpa-AFX) - Dank der boomenden Nachfrage nach Speicherchips bleibt Marktführer Samsung beim operativen Ergebnis auf Rekordkurs. Der Gewinn aus den Kerngeschäften im dritten Quartal 2017 werde im Jahresvergleich um nahezu das Dreifache auf etwa 14,5 Billionen Won (10,8 Milliarden Euro) steigen, teilte der südkoreanische Elektronikhersteller am Freitag in seinem Ergebnisausblick mit. Samsung ist auch bei Smartphones und Fernsehern führend.

Die Schätzungen von Samsung Electronics decken sich in etwa mit den Erwartungen des Marktes. Beim Umsatz erwartet das Unternehmen für den Zeitraum zwischen Juli und September einen Anstieg um 30 Prozent auf 62 Billionen Won. Wie üblich legt der Apple (Apple Aktie) -Rivale genaue Geschäftszahlen erst zu einem späteren Zeitpunkt vor.

Neben robusten Verkaufszahlen profitieren die Chiphersteller auch von den steigenden Preisen. Die Preise für herkömmliche DRAM-Chips, die vor allem für PC-Arbeitsspeicher und Server verwendet werden, seien im Vergleich zum zweiten Quartal um 12 Prozent, geklettert, berichtete die nationale Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf Analysten bei KB Securities in Seoul. Die Preise für NAND-Flash-Speicher, die in Smartphones und Tablet-Computern eingesetzt werden, legten demnach um 21 Prozent zu.

Bei Smartphones baut Samsung nach dem Debakel mit brennenden Akkus bei seinem Vorzeigemodell Galaxy Note 7 im vergangenen Herbst auf den Nachfolger Note 8 und sein anderes Flaggschiff-Smartphone Galaxy S8, die beide in diesem Jahr eingeführt wurden./dg/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

156,70
-0,13%
Apple Realtime-Chart
Samsung Electronics Ltd. St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News