Salzgitter kann Talfahrt bremsen

Donnerstag, 14.11.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 169

Der angeschlagene Stahlkonzern Salzgitter stemmt sich zwar gegen den Abwärtstrend. Dennoch schreibt Deutschlands zweitgrößter Stahlkocher im dritten Quartal weiter rote Zahlen. Diese Jahr ist keine Besserung in Sicht.

Deutschlands zweitgrößter Stahlkocher Salzgitter hat seine Talfahrt im dritten Quartal etwas abgebremst. Der Konzern steckt aber noch immer tief in den roten Zahlen und verfehlte mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen des Marktes. Eine kurzfristige und umfassende Trendwende ist für die Niedersachsen zudem nicht in Sicht: In der Baubranche, die zu den wichtigsten Kunden zählt, sei "keine nennenswerte Verbesserung erkennbar", räumte der Konzern am Donnerstag ein, der auch für das Gesamtjahr weiter rote Zahlen erwartet. Andere Stahlkocher hatten zuletzt Hoffnungen auf ein Ende der Branchenkrise gemacht.

Von Juli bis September fuhr Salzgitter vor Steuern einen Verlust von 64,3 (Vorjahr: Minus 24,5) Millionen Euro ein. Im Vorquartal hatten sich mit 282,9 Millionen Euro jedoch deutlich höhere Verluste aufgetürmt. Nach neun Monaten summierte sich das Minus vor Steuern nun auf 363 Millionen Euro. Und auch im vierten Quartal erwartet Salzgitter einen weiteren Verlust - denn der Konzern bekräftigte, dass er für das Gesamtjahr weiter mit einem Minus vor Steuern von rund 400 Millionen Euro rechnet.

Der Verlust könnte aber noch höher ausfallen. Der Vorstand hatte dem Konzern angesichts der Talfahrt eine Rosskur verordnet - mehr als 1500 der gut 23.000 Vollzeitstellen sollen bei Salzgitter wegfallen. Einmalig anfallende Kosten des Sparprogramms sind in der Jahresprognose 2013 ausdrücklich nicht enthalten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

22,94
-7,65%
Salzgitter AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
ME6GG2
Ask: 0,46
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6GG2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.