S&P droht Commerzbank mit Herabstufung

Donnerstag, 07.02.2013 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 572

Es war die schwarze Null, die die Analysten von S&P aufgeschreckt haben. Die Kreditbewerter befürchten, dass die Umstrukturierung der Bank mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte als geplant. Das Rating wackelt.

Der Commerzbank (Commerzbank Aktie) droht die Herabstufung durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P). Der Kreditbewerter befürchtet, dass der tiefgreifende Umbau der zweitgrößten deutschen Bank länger dauern könnte als geplant. S&P will nun bis zu drei Monate lang prüfen, ob die Agentur das A-Langfristrating für die Schulden der Bank um eine Stufe senkt.

Bei der Entscheidung werde vor allem das deutsche Privatkundengeschäft eine Rolle spielen. Auch die hohe Konzentration von Risiken im gewerblichen Immobilien- und Schiffsfinanzierungs-Geschäft wollen die Analysten unter die Lupe nehmen.

Aufgeschreckt hatten S&P die vorläufigen Geschäftszahlen 2012, die für das vierte Quartal operativ eine schwarze Null offenbart hatten. Wir glauben jetzt, dass das Vorhaben, das Geschäftsmodell besser auszubalancieren, komplexer und zeitraubender sein könnte als wir angenommen hatten, und dass es länger dauern könnte, bessere und nachhaltigere Ergebnisse zu erzielen, heißt es in der Studie von S&P-Ratinganalyst Harm Semder, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Zahlen und die Abschreibung auf erwartete Steuervorteile deuteten darauf hin, dass die Commerzbank in der nächsten Zeit noch schlechter abschneiden könnte als S&P sich das vorgestellt habe.

Auch die 500 Millionen Euro, die die Bank im ersten Quartal 2013 für den Abbau von bis zu 6.000 Arbeitsplätzen zurückgelegt hat, geben Anlass zu der Annahme, dass der Umfang und die Komplexität des Übergangsprozesses größer als vorher angenommen sein könnte, und dass die Bank noch nicht so weit sein dürfte wie gedacht, heißt es in der Studie.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

12,815
-0,43%
Commerzbank Realtime-Chart