RWE will Mitarbeiter zu Miteigentümern machen

Mittwoch, 06.02.2013 09:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 257

Der Energiekonzern will seine Mitarbeiter zu Windpark-Unternehmer machen. Rund 1.400 Angestellte von RWE könnten Anteile an einem Windpark der Konzerntocher Innogy kaufen. Bei dem Geschäft tragen sie das volle Risiko.

Der Energiekonzern RWE will einen Teil seiner Mitarbeiter zu Windpark-Unternehmern machen. Die Ökostromtochter Innogy biete ihren rund 1400 Mitarbeitern an, Miteigentümer eines von RWE errichteten Windparks im rheinischen Jüchen zu werden, sagte Innogy-Chef Hans Bünting den Zeitungen der WAZ-Gruppe vom Mittwoch. Sie können demnach Anteile an der Betreibergesellschaft der Anlage erwerben. Dies sei zunächst ein Versuchsballon, sagte Bünting. Wenn das Projekt in Jüchen Erfolg hat, ist es denkbar, ähnliche Angebote allen RWE-Mitarbeitern zu machen.Details des Beteiligungsmodells werden demnach derzeit noch intern skizziert. Fest stehe aber bereits das Projektvolumen von rund elf Millionen Euro. "Die Mitarbeiter übernehmen das volle Risiko wie ein Eigentümer, im Gegenzug können sie auf eine sehr ordentliche Rendite hoffen", sagte Innogy-Chef Bünting. Insgesamt sei eine Laufzeit von 20 Jahren geplant. Die Anteile an dem Windpark sind handelbar. Die Mitarbeiter können also auch aus dem Projekt aussteigen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

32,45
+0,34%
RWE Chart