RWE halbiert Mitarbeiterzahl

Mittwoch, 06.11.2013 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 194

Der Energiekonzern RWE spart drastisch in der Sparte erneuerbare Energien, wie das Handelsblatt aus Konzernkreisen erfuhr. Damit trifft es den Unternehmensteil, den Konzernchef Terium unlängst als Zukunftshoffnung pries.

Die Folgen der Energiewende belasten den Essener Energiekonzern schwer. RWE-Chef Peter Terium plant deshalb selbst bei seinem Zukunftsgeschäft mit erneuerbaren Energien harte Einschnitte. Nach Informationen des Handelsblatts (Donnerstagausgabe) aus Konzernkreisen hat Terium der Tochter RWE Innogy das Sparprogramm „Fit for Future All“ (FFA) verordnet. Es läuft schon seit Monaten, wird aber aktuell weiter verschärft. Investitionen werden gedrosselt, Kosten gedrückt — und die Mitarbeiterzahl von derzeit 1.500 halbiert.

FFA ist eines von mehreren Sparprogrammen des Konzerns. Insgesamt will Terium die Kosten um rund zwei Milliarden Euro jährlich drücken. Dass aber auch Innogy so stark betroffen ist, überrascht. Schließlich spielt der Bereich in der Zukunftsstrategie des Konzernchefs eine zentrale Rolle.

In einem internen Schreiben, das dem Handelsblatt vorliegt, führt der Bereichsvorstand unter anderem die allgemein schwierige Lage des Gesamtkonzerns an, aber auch „signifikante Mehrausgaben in einigen unserer Projekte, die unsere Investitionsmöglichkeiten in der Zukunft ebenfalls beschneiden“. Aus diesem Grund müsse Innogy "weitere Möglichkeiten zur Kostensenkung identifizieren.“

So sollen in der Verwaltung die jährlichen Kosten um weitere rund 25 Millionen Euro pro Jahr gesenkt und die Mitarbeiterzahl von 400 auf 200 halbiert werden. Hinzu kommen Stellenstreichungen bei den Bereichen Biomasse und Offshore-Logistik, die RWE Innogy aufgibt. Zugleich will der Konzern 75 Prozent an seinem ersten deutschen Offshore-Windpark „Nordsee 1“ abgeben und drosselt die Entwicklung neuer Projekte bei Offshore-Wind, Onshore-Wind und Wasserkraft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

31,84
+0,57%
RWE AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
UL8CR0
Ask: 0,24
Hebel: 18,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1UQ2
Ask: 0,55
Hebel: 6,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL8CR0,UM1UQ2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.