Russland warnt USA vor Muskelspielen

Donnerstag, 16.02.2017 11:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 136

Trotz des Ziels der verbesserten Beziehung befinden sich Russland und die USA auf Konfrontationskurs. In Russland sei man allerdings zur Zusammenarbeit bereit, sofern die US-Regierung von der Position der Stärke weicht.

Russland hat die USA vor Muskelspielen gewarnt. Die russische Regierung sei bereit, die Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium zu verbessern, sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu einer Meldung der Nachrichtenagentur Tass zufolge. Dies sei aber nicht möglich, wenn die USA versuchen sollten, „von einer Position der Stärke aus“ zu kooperieren. Ein solcher Versuch wäre „zwecklos“, sagte Schoigu am Mittwoch. „Wir erwarten Klarheit über die Position des Pentagons.“

Obwohl die USA und Russland angekündigt haben, sie wollten die im Zuge der Ukraine-Krise angespannten Beziehungen verbessern, steuern sie auf Konfrontationskurs. Russland lehnte am Mittwoch die von der US-Regierung geforderte Rückgabe der Krim an die Ukraine ab und verwahrte sich gegen eine Einmischung aus Washington. Zuvor hatte das US-Präsidialamt erklärt, Russland müsse die Kontrolle über die Halbinsel wieder abgeben. US-Präsident Donald Trump selbst schrieb auf Twitter, Russland habe die Krim unter der Regierung seines Vorgängers Barack Obama übernommen. Er schloss die Frage an: „War Obama gegenüber Russland zu weich?“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart