Kuppeln des Moskauer Kremls.
Dienstag, 19.11.2013 12:10 von | Aufrufe: 162

Russland lässt ausländische Greenpeace-Aktivistin auf Kaution frei

Kuppeln des Moskauer Kremls. ©unsplash.com

ST. PETERSBURG (dpa-AFX) - Nach zwei Monaten in Haft hat ein russisches Gericht zum ersten Mal eine ausländische Aktivistin der Umweltorganisation Greenpeace gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt. Die Brasilianerin Ana Paula Alminhana Maciel sei das erste nicht-russische Mitglied der 30-köpfigen Besatzung des Schiffs "Arctic Sunrise", das gegen Auflagen freikomme. Das teilte Greenpeace am Dienstag mit.

Die Männer und Frauen hatten im September gegen Ölbohrungen und Umweltzerstörung in der Arktis protestiert. Die Anklage lautet auf Rowdytum. Damit drohen ihnen jeweils bis zu sieben Jahre Haft.

Zuvor hatte das Gericht drei russische Staatsbürger gegen Kaution freigelassen. Die Angeklagten mussten jeweils zwei Millionen Rubel (rund 45.000 Euro) hinterlegen. Das Gericht in St. Petersburg hatte allerdings im Fall eines Ausländers die Untersuchungshaft noch um drei Monate bis Ende Februar verlängert - wegen Fluchtgefahr. Die Ermittler hatten betont, dass sie mehr Zeit bräuchten./mau/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gazprom ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News