Bundesfinanzminister Christian Lindner
Mittwoch, 27.02.2013 14:34 von | Aufrufe: 64

ROUNDUP: Zyprischer Finanzminister - Zypern hat Geld bis Mai

Bundesfinanzminister Christian Lindner ©pixabay.com

NIKOSIA (dpa-AFX) - Das pleitebedrohte Zypern ist bis Mai noch ausreichend finanziert. Dies sagte am Mittwoch der scheidende zyprische Finanzminister Vassos Shiarly Journalisten in der Inselhauptstadt Nikosia. Zuvor hatte er sich mit seinem designierten Nachfolger Michalis Sarris getroffen und ihn über die Lage der zyprischen Finanzen informiert. Sarris wird am 1. März sein Amt antreten. "Das Thema Zypern wird am Montag im Mittelpunkt der Beratungen der Eurogruppe sein", sagte Shiarly. Nikosia braucht nach bisherigen Schätzungen rund 17,5 Milliarden Euro Finanzhilfe. Es gibt aber auch Informationen, dass die Summe kleiner sein könnte.

Der neue Finanzminister Sarris hat nach eigenen Worten bereits Kontakt mit seinen künftigen Gesprächspartnern in der Eurogruppe aufgenommen. Ziel der neuen Regierung sei es, so schnell wie möglich eine "umfassende Lösung für Zypern" auszuarbeiten.

Zypern hat nach den Präsidialwahlen am 24. Februar einen neuen Mann am Steuer. Der neue Präsident, der konservative Politiker Nikos Anastasiades, hatte am Montag schon den neuen Finanzminister Sarris ernannt und erklärt, er wolle Zypern wieder auf europäischen Kurs bringen.

Sarris gilt als der Architekt des Beitrittes Zyperns zur EU (2004) und zur Währungsunion (2008). Der 65-Jährige Ökonom war Mitglied des Vorstandes der Notenbank Zyperns und zwischen 2005 und 2008 Finanzminister. Er nahm in den vergangenen Monaten an den Verhandlungen Zyperns mit Experten des Internationalen Währungsfonds (IWF) der EU und der Europäischen Zentralbank (EZB) über die nötigen Maßnahmen zur Konsolidierung der zyprischen Finanzen teil. Sarris hatte bis 2004 für die Weltbank gearbeitet./tt/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News