Münzen und Diagramme (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 12:48 von | Aufrufe: 425

ROUNDUP: Wirtschaft in den Euroländern erholt sich nur langsam

Münzen und Diagramme (Symbolbild). © 10255185_880 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

LUXEMBURG/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Wirtschaft in den Euroländern erholt sich nur langsam und wächst nur noch minimal. Im dritten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den Staaten mit der gemeinsamen Währung um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu. Das war deutlich weniger als noch im Frühjahr mit plus 0,3 Prozent, wie das Europäische Statistikamt Eurostat am Donnerstag in Luxemburg in einer ersten Schätzung mitteilte. Damals hatten die Euroländer die längste Rezession ihrer noch jungen Geschichte überwunden. Im Vergleich zum entsprechenden Quartal des Vorjahres fiel das BIP im dritten Quartal im Euroraum um 0,4 Prozent.

Wachstumslokomotive war nach wie vor die größte europäische Volkswirtschaft Deutschland mit einem Plus von 0,3 Prozent. Ohne den Beitrag der Bundesrepublik hätte die Wirtschaft im Euroraum stagniert. Frankreich sowie die drittgrößte Volkswirtschaft Italien blieben dahinter deutlich zurück und meldeten je ein Minus von 0,1 Prozent. In Spanien überwand die Wirtschaft die Rezession und wuchs erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder leicht um 0,1 Prozent.

WACHSTUM ZU SCHWACH FÜR NEUE JOBS

Das Wachstum dürfte jedoch kaum ausreichen, um viele neue Jobs zu schaffen. "Damit hat sich die im Frühjahr begonnene Erholung zwar fortgesetzt, aber das Tempo ist viel zu langsam, um die hohe Arbeitslosigkeit im Euroraum zu verringern", schrieb die Commerzbank (Commerzbank Aktie). Daran werde sich auch in den kommenden Quartalen nichts Grundlegendes ändern.

Volkswirte unterstrichen die Bedeutung Deutschlands für den Euroraum. Trotz Bremsspuren im Export schiebt die deutsche Wirtschaft die Länder des gemeinsamen Währungsraums weiterhin an. Die EU-Kommission hat Bedenken wegen der deutschen Exportstärke und hatte am Mittwoch eine Prüfung der Ausfuhrüberschüsse angekündigt.

SORGENFALTEN IN FRANKREICH

Sorgenfalten hinterlässt Frankreich. Nach Ansicht von Ökonomen werden dort dringend notwendige Investitionen zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit zurückgestellt, was die Wirtschaft bremst. Unklare politische Vorgaben verunsicherten die Unternehmen, lautet die Kritik.

Gute Nachrichten gibt es hingegen aus Portugal. Die dortige Wirtschaft verzeichnete das zweite Plus in Folge und schaffte 0,2 Prozent Wachstum. Zyperns Wirtschaft schrumpfte dagegen um 0,8 Prozent. Für Irland und Griechenland lagen noch keine Zahlen vor.

Die Niederlande als fünftgrößte Volkswirtschaft des Euroraums beendeten im Sommer ihre einjährige Rezession mit einem Plus von 0,1 Prozent. Damit legte die Wirtschaft erstmals seit dem Frühjahr 2012 wieder zu./mt/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News