Ein Windpark (Symbolbild).
Donnerstag, 28.11.2013 17:36 von | Aufrufe: 155

ROUNDUP: Windkraft-Investmentfirma will Volkswerft Stralsund kaufen

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

STRALSUND (dpa-AFX) - In den Verkaufsprozess für die insolvente P+S-Werft in Stralsund kommt Bewegung. Nach den Nordic-Werften ist das Hamburger Unternehmen NGW New Global Wind GmbH in das Bieterverfahren um die Volkswerft eingestiegen. Das Investmentunternehmen hat eigenen Angaben zufolge am Donnerstag ein Angebot zur Übernahme der Werft abgegeben. Grundlage des Angebotes sei das Konzept eines Innovationsparks Stralsund, der neben der Volkswerft aufgebaut werden soll, hieß es in einer Pressemitteilung.

Zur Kaufsumme und den künftigen Arbeitsplätzen machte NGW auch auf Nachfrage keine Angaben. Mit Blick auf die Mitbewerber wolle das Unternehmen sich zu seinen Plänen noch nicht detailliert äußern, sagte Jörn Kolbe von der von NGW beauftragten Mobility Energy Consult GmbH (MEC), die in Stralsund bereits unter dem Namen Mobility Energy Consulting GmbH das Konzept des Innovationsparks in Angriff genommen hat.

Im Innovationspark mit geplanten vier Produktions- und Forschungsstätten sollen unter anderem Rotorblätter produziert und neuartige getriebelose Windkraftturbinen entwickelt werden. Das Angebot zur Übernahme der Werft sei "in enger Abstimmung mit der Hansestadt Stralsund" unterbreitet worden, sagte MEC-Manager Kolbe. Die erst im Sommer ins Handelsregister eingetragene NGW New Global Wind GmbH hat noch keinen eigenen Internetauftritt.

Die Insolvenzverwaltung von P+S machte unter Verweis auf die Verschwiegenheitsklauseln keine Angaben. Es lägen mehrere Angebote vor, die geprüft würden, sagte ein Sprecher. Nordic Yards will die Volkswerft für den Offshore und Schiffbau nutzen. Die Werftengruppe aus Wismar und Rostock will eigenen Angaben zufolge im Herbst 2014 mit 250 Beschäftigten den Betrieb auf der Volkswerft wieder aufnehmen. Nordic gibt aber bislang keine Beschäftigungsgarantien ab./mrt/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News