Ein MRT-Scanner. (Symbolbild)
Dienstag, 19.11.2013 13:51 von | Aufrufe: 197

ROUNDUP/Werte-Index 2014: Gesundheit rückt in den Mittelpunkt

Ein MRT-Scanner. (Symbolbild) © drewhadley / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Gesundheit ist für Internetnutzer in Deutschland auf den ersten Platz zentraler Werte gerückt. Das geht aus dem "Werte-Index 2014" hervor, den der Trendforscher Peter Wippermann am Dienstag in Berlin vorstellte. Für die Untersuchung haben Experten rund 1,7 Millionen Beiträge von Nutzern auf deutschen Internetseiten zwischen März 2012 und Februar 2013 ausgewertet. Untersucht wurde, welche Rolle verschiedene vorab ausgewählte Werte wie Sicherheit, Anerkennung, Ehrlichkeit oder Gerechtigkeit im Internet spielen. Die Sicherheit steht auf der Skala von 1 bis 10 ganz unten.

Wippermann bezeichnete es als überraschend, dass der Wert Gesundheit, der im jüngsten Index 2012 noch auf Platz 3 gestanden hatte, so aufgestiegen ist. Fast die Hälfte der Nutzer (49 Prozent) diskutierte demnach über Diagnosen und Therapien von Krankheiten. Viele Menschen machen sich demnach Sorge um sich selbst und um ihren eigenen Körper. Der Körper werde jetzt als "Mittelpunkt unserer eigenen Welt" als "Standortvorteil und eigenes Kapital" gesehen, was man einbringen könne, sagte der Trendforscher. Entsprechend legten viele Menschen Wert darauf, ihren Körper mit Sport zu optimieren.

Zu den spannenden Entwicklungen gehört laut Wippermann auch, dass der Erfolg wieder wichtiger wird. Der Wert lag vor zwei Jahren noch auf Platz 6. Er werde heute aber weniger stark materiell definiert. Lebensqualität spielt aus Sicht der Forscher eine größere Rolle als immer neuer materieller Gewinn. Eine relativ untergeordnete Rolle spielt die Sicherheit. Wippermann betonte, dass sich die Nutzer hier weniger auf den Staat verlassen. "Sicherheit wird im Kleinen gesucht, im Alltag und nicht mehr von wie NSA & Co.."

Da die Mehrheit der Bundesbürger das Internet nutzt und nur 15 Prozent der Bevölkerung "offline" sind, gehen die Experten davon aus, dass ihre Studie eine "hohe Aussagekraft" hat. 2009 wurde der Trend-Index erstmals veröffentlicht./anj/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News