Der Hauptsitz von Monsanto in St. Louis, Missouri.
Freitag, 13.10.2017 09:11 von | Aufrufe: 1662

ROUNDUP/Wegen Monsanto: Bayer verkauft in Milliardendeal Geschäftsteile an BASF

Der Hauptsitz von Monsanto in St. Louis, Missouri. © wellesenterprises / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LUDWIGSHAFEN/LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Milliardendeal unter Dax-Konzernen : Der Pharma- und Chemieriese Bayer (Bayer Aktie) will im Zuge der Monsanto-Übernahme Teile seines Geschäfts mit Saatgut- und Unkrautvernichtungsmitteln an den heimischen Rivalen BASF (BASF Aktie) abgeben. Der Kaufpreis beträgt 5,9 Milliarden Euro in bar, wie die Vertragspartner am Freitag mitteilten. Der Verkauf soll aber nur zustande kommen, wenn Bayer die milliardenschwere Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto tatsächlich gelingt.

Am Finanzmarkt wurden die Nachrichten gemischt aufgenommen. Im frühen Handel legte der Aktienkurs von Bayer um ein Prozent zu, ein Börsianer hielt den Kaufpreis für attraktiv. Der Kurs von BASF gab hingegen um 0,9 Prozent nach. Die Ludwigshafener zahlten einen "strategischen Preis", um sich im Argarchemiegeschäft stärker aufzustellen, sagte ein Experte.

Bayer hofft, die Monsanto-Übernahme Anfang 2018 abschließen zu können. Dann soll auch der Teilverkauf an BASF vollzogen werden. Spätestens dann will der Konzern auch Neuigkeiten zu den geplanten Synergien durch den Monsanto-Kauf bekanntgeben.

BASF hilft mit der Abnahme der Bayer-Geschäftsteile den Leverkusenern - und hofft seinerseits das eigene Geschäft mit der Agrarwirtschaft auf diese Weise auszubauen. Dazu wollen sich die Ludwigshafener Bayers globales Unkrautvernichter-Geschäft mit Glufosinat-Ammonium einverleiben, außerdem Teile des Saatgutgeschäfts für Feldkulturen in einzelnen Märkten.

Die Transaktion beinhaltet den Angaben zufolge das geistige Eigentum, die Standorte und den Übergang von mehr als 1800 Beschäftigten vor allem in den USA, Deutschland, Brasilien, Kanada und Belgien an BASF. Die Ludwigshafener rechnen damit, dass die Übernahme ab dem Jahr 2020 positiv zu ihrem Gewinn je Aktie beiträgt.

Die betroffenen Geschäftsbereiche kamen im Jahr 2016 den Angaben zufolge auf einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebitda) betrug rund 385 Millionen Euro. Insgesamt erzielte Bayers Agrarsparte Crop Science im vergangenen Jahr einen Umsatz von 9,9 Milliarden Euro und lieferte beim Konzern ein um Sondereffekte bereinigtes Ebitda von 2,4 Milliarden Euro ab. Ende 2016 beschäftigte der Bereich rund 22 400 Mitarbeiter.

Mit der umstrittenen Übernahme des Saatgutriesen Monsanto aus den USA will Bayer zum größten Saatguthersteller der Welt aufsteigen. Schon deshalb war zu erwarten, dass der Konzern den Großteil seines bisherigen Geschäfts in diesem Bereich behalten möchte. Die Leverkusener wollen den US-Rivalen für 66 Milliarden US-Dollar schlucken. Der Teilverkauf an BASF soll den Weg für die Genehmigung durch die Kartellbehörden ebnen.

So hatte die EU-Kommission als zuständige Stelle kürzlich die Uhr bei der laufenden Prüfung angehalten. Dadurch solle den Firmen mehr Zeit gegeben werden, um die angeforderten Informationen zu liefern, hatte Bayer erläutert. Der Konzern hat früheren Angaben zufolge bei fast allen der rund 30 relevanten Behörden die Genehmigungen beantragt und von über einem Drittel grünes Licht erhalten.

Der mit BASF vereinbarte Kaufpreis von 5,9 Milliarden Euro umfasst den Angaben zufolge nicht den Wert des Nettoumlaufvermögens. Zudem könne er bei Abschluss der Transaktion noch angepasst werden. Den Erlös wollen die Leverkusener in den Monsanto-Kauf stecken./stw/stk/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BASF
MD3D0H
Ask: 0,58
Hebel: 5,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD3D0H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

50,43
-1,25%
BASF Chart
26,125
-0,44%
Bayer AG Chart
Monsanto Company Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News