Das Logo von Walmart.
Donnerstag, 21.02.2013 16:46 von | Aufrufe: 414

ROUNDUP: Wal-Mart gewinnt im Weihnachtsgeschäft und verpatzt Jahresauftakt

Das Logo von Walmart. © patty_c/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

BENTONVILLE (dpa-AFX) - Der US-Einzelhandelskonzern Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) hat im Weihnachtsgeschäft dank Preissenkungen der Konkurrenz Marktanteile abgeknöpft. Nicht nur bei Lebensmitteln, auch bei Spielzeug und Unterhaltungselektronik habe Wal-Mart Boden gut gemacht, teilte der US-Konzern am Donnerstag in Bentonville mit.

Allerdings verpatzte der weltgrößte Einzelhändler den Start in das gerade angelaufene Geschäftsjahr 2013/14. Der Februar habe sich schwächer entwickelt als gedacht, sagte der für das wichtige US-Geschäft zuständige Manager Bill Simon. Deshalb dürfte der vergleichbare Umsatz in den USA im ersten Quartal (Ende April) stagnieren.

Grund für den schwachen Auftakt ist die angespannt Wirtschaftslage. Für die Amerikaner hatte das Jahr mit höheren Abgaben und gestiegenen Benzinpreisen begonnen. Viele US-Bürger mussten zudem auf Steuerrückzahlungen warten. Die schwächer als erhoffte Umsatzlage spiegelt sich auch auch im Ergebnis wider. Wal-Mart sieht dieses in den ersten drei Monaten auf 1,11 bis 1,16 Dollar (Dollarkurs) steigen, was weniger ist als Analysten dem Konzern bislang zugetraut hatten. Für das Gesamtjahr rechnet Wal-Mart mit 5,20 bis 5,40 Dollar Gewinn je Anteilsschein, die Expertenschätzungen sehen 5,39 Dollar vor.

Dabei hatte Wal-Mart das vergangene Geschäftsjahr 2012/13 (Ende Januar) besser zu Ende gebracht als gedacht. Aufgrund günstiger Steuereffekte und Kosteneinsparungen legte der Überschuss im vierten Quartal um 8,6 Prozent auf 5,6 Milliarden Dollar zu. Der Umsatz verbesserte sich um knapp 4 Prozent auf 127 Milliarden Dollar. Im Gesamtjahr erzielte Wal-Mart 466 Milliarden Dollar Umsatz und damit 5 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wal-Mart hatte an der Preisschraube gedreht, um die Kunden zu ködern. Zudem gewährte der Konzern längere Zahlungsfristen. Experten hatten angesichts der hohen Arbeitslosigkeit und der unsicheren wirtschaftliche Lage das schwächste Weihnachtsgeschäft sei Jahren prognostiziert. Viele Händler überboten sich deshalb mit Rabatten und belohnten Kundentreue mit besonderen Dienstleistungen oder Angeboten. Auch die Supermarktkette Safeway meldete am Donnerstag ein besser als erwartet ausgefallenes Quartal.

Die Wal-Mart-Aktie legte zum Handelsstart in New York zu. Mit einem Plus von 2,59 Prozent auf 71,00 Dollar, gehörte sie in der ersten Börsenstunde zu den größten Gewinnern im Dow Jones Industrial./she/sf/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

59,91 $
-0,03%
Walmart Inc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walmart Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.