Eine Frau bei ihrer Arbeit im Büro. (Symbolbild)
Mittwoch, 06.05.2015 15:43 von | Aufrufe: 672

ROUNDUP/Vorstand: Intershop nach schlechtem Jahr 2014 stabilisiert

Eine Frau bei ihrer Arbeit im Büro. (Symbolbild) © utah778 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

JENA (dpa-AFX) - Der Software-Anbieter Intershop hat seinen Verlust in den ersten drei Monaten dieses Jahres begrenzt. Er lag bei 0,5 Millionen Euro nach 1,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie das börsennotierte Unternehmen am Mittwoch in Jena mitteilte. "Wir sind gut ins Jahr gestartet", sagte Finanzvorstand Ludwig Lutter. Das sei wichtig nach den hohen Verlusten im Vorjahr. "2014 hat uns richtig wehgetan." In diesem Jahr will der Spezialist für Programme, mit denen Onlineshops und Handelsplattformen im Internet laufen, die Trendwende zu schwarzen Zahlen schaffen.

Er rechne 2015 mit einem weitgehend ausgeglichenem Ergebnis trotz eines Umsatzrückgangs im einstelligen Prozentbereich, sagte Lutter. Zur Stabilisierung trage auch ein Finanzierungspaket mit einem Volumen von bis zu sechs Millionen Euro bei. Ein entsprechender Sparkassenkredit solle vom Land Thüringen mit 80 Prozent verbürgt werden. Die Verhandlungen dazu seien weit fortgeschritten. Intershop wolle sich mit dem Geld Spielraum für Produktinnovationen schaffen.

Im ersten Quartal verbuchte das Software-Unternehmen einen Umsatzeinbruch um 17 Prozent auf 10,0 Millionen Euro. Der Vorstand begründete ihn mit der verkauften Marketing-Tochter SoQuero sowie geringeren Erlösen mit zwei langjährigen Großkunden. Bereinigt um diese Effekte ergebe sich ein Umsatzplus von sechs Prozent.

Beim Umbau des Unternehmens und der angestrebten Kostensenkung ging etwa ein Viertel der Arbeitsplätze verloren. Der einstige Internet-Pionier beschäftigt nur noch knapp 400 Software-Spezialisten. Vor einem Jahr waren es noch 530. Es habe keine Entlassungswelle gegeben, sagte Lutter. Die gesunkene Beschäftigtenzahl hänge auch mit dem Verkauf der Tochter und von Betriebsteilen zusammen.

2014 hatte Intershop den Verlust auf 6,6 Millionen Euro verdoppelt. Gleichzeitig ging der Jahresumsatz um 14 Prozent auf 46,2 Millionen Euro zurück. Großaktionär von Intershop ist die Ebay-Tochter GSI Commerce Solutions. Die Tochter des Internet-Auktionshauses hält etwa 26 Prozent der Intershop-Aktien.

Nach Intershop-Angaben wurde der Vorstandsvorsitzende der PSI (PSI Aktie) AG, Harald Schrimpf, in den Aufsichtsrat berufen. Er übernimmt den frei werdenden Platz von Nikolaus Mohr, der aus beruflichen Gründen ausscheide./ro/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in eBay Inc.
UL864M
Ask: 1,02
Hebel: 4,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL864M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

47,465
+1,15%
eBay Inc. Realtime-Chart
Intershop Communications AG Realtime-Chart
20,00
-0,50%
PSI Software SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur eBay Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News