Kreditkarte auf einer Tastatur. (Symbolfoto)
Donnerstag, 07.02.2013 10:00 von | Aufrufe: 300

ROUNDUP: Visa-Kunden geben zu Weihnachten 1,1 Billionen Dollar aus

Kreditkarte auf einer Tastatur. (Symbolfoto) © Martin Barraud / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FOSTER CITY (dpa-AFX) - Bei den Kunden der weltgrößten Kreditkarten-Firma Visa (Visa Aktie) saß zu Weihnachten das Geld locker. Visa wickelte von Oktober bis Dezember Zahlungen über insgesamt rund 1,1 Billionen Dollar (Dollarkurs) ab. Umgerechnet sind das 810 Milliarden Euro und ein sattes Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie das US-Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Besonders stark legten die Einkäufe in anderen Ländern zu.

Visa kassiert Gebühren für die Zahlungen. So kam im ersten Geschäftsquartal ein Gewinn von unterm Strich 1,3 Milliarden Dollar zustande. Das war ein Plus von mehr als einem Viertel. Bereits die Rivalen Mastercard (Mastercard Aktie) und American Express (American Express Aktie) hatten über gute Geschäfte berichtet. Allerdings streicht American Express im Rahmen eines Firmenumbaus 5400 Jobs.

Es war die erste Bilanzvorlage des neuen Visa-Chefs Charlie Scharf, einem ehemaligen JPMorgan-Chase-Banker. Er saß bereits mehrere Jahre im Verwaltungsrat von Visa, dem höchsten Gremium amerikanischer Firmen. Vorgänger Joseph Saunders hatte im November nach fünf Jahren an der Firmenspitze aufgehört.

Der Verwaltungsrat beglückte die Aktionäre zum Einstand mit einem neuen, 1,75 Milliarden Dollar schweren Aktienrückkauf. Dennoch fiel der Kurs nachbörslich./das/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

American Express Company Chart
JP Morgan Chase Corp. Chart
462,82 $
0,00%
Mastercard Inc. Chart
274,11 $
0,00%
Visa Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur American Express Company Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News