Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Dienstag, 26.11.2013 17:04 von | Aufrufe: 104

ROUNDUP: Verbrauchervertrauen in den USA sinkt weiter

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA trübt sich die Stimmung der Konsumenten immer mehr ein. Das Verbrauchervertrauen sank im November unerwartet deutlich von revidiert 72,4 Punkten im Oktober auf 70,4 Punkte. Das teilte das private Forschungsinstitut Conference Board am Dienstag in Washington mit. Es ist der niedrigste Wert seit April. Volkswirte hatten im November mit einem leichten Anstieg gerechnet.

Die Ursache des Stimmungstiefs sehen Experten in den schweren Finanzstreitigkeiten in Washington: Im Oktober waren wegen eines Etatstreits große Teile der Verwaltung zum Stillstand gekommen, zudem hatte zeitweilig die Zahlungsunfähigkeit der USA gedroht.

Noch im September hatte der Index für das Verbrauchervertrauen bei 80,2 Punkten gelegen. Da in Washington jedoch nur ein kurzfristiger Kompromiss erzielt wurde, dürfte die Stimmung der Verbraucher weiterhin Schwankungen unterliegen, hieß es von Experten. Bereits zum Jahresanfang 2014 steht in den USA ein neues Ringen um Haushalt und Schuldenlimit an./pr/pm/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News