Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 15:14 von | Aufrufe: 306

ROUNDUP: US-Wirtschaft wächst so stark wie seit einem Jahr nicht mehr

Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild). © monsitj / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die amerikanische Wirtschaft hat im dritten Quartal spürbar Fahrt aufgenommen. Nach Zahlen des US-Handelsministeriums vom Donnerstag stieg die Wirtschaftsleistung von Juli bis September um annualisiert 2,8 Prozent. Im zweiten Quartal hatte die auf das Jahr hochgerechnete Rate 2,5 Prozent betragen, im ersten Quartal 1,1 Prozent. Die Markterwartungen wurden übertroffen, Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit einer Abschwächung des Wachstums auf 2,0 Prozent gerechnet.

Wie aus den Daten hervorgeht, trugen allein die privaten Konsumausgaben gut einen Prozentpunkt zum Wachstum bei. Allerdings ist die Entwicklung rückläufig, denn verglichen mit den beiden Vorquartalen wuchs der Verbrauch schwächer. Einen deutlichen Wachstumsbeitrag leisteten auch der Lageraufbau der Unternehmen und die Bauausgaben. Indes investierten die Unternehmen deutlich weniger als im zweiten Vierteljahr. Der Außenhandel beflügelte das Gesamtwachstum, weil die Exporte deutlich stärker wuchsen als die Einfuhren.

An den Börsen wurden die Wachstumszahlen positiv aufgenommen, die Future-Kontrakte auf amerikanische Aktien lagen vor Handelsbeginn im Plus. US-Staatsanleihen gaben indes zuvor erzielte Gewinne ab. Dies deutet darauf hin, dass die Zahlen an den Märkten als Indiz für eine zeitnahe Rückführung der Wertpapierkäufe durch die US-Notenbank Fed gedeutet werden. Derzeit gehen die meisten Beobachter davon aus, dass die Fed erst im kommenden Jahr damit beginnen wird, ihre Geldflut etwas abebben zu lassen. Robuste Konjunkturzahlen sprechen dagegen für einen früheren Zeitpunkt./bgf/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News