Flaggen vor der CDU-Zentrale.
Mittwoch, 13.02.2013 17:44 von | Aufrufe: 152

ROUNDUP: Union begrüßt OECD-Vorstoß gegen Steuerschlupflöcher

Flaggen vor der CDU-Zentrale. © querbeet / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die Unionsfraktion im Bundestag hat Forderungen der Industrieländer-Organisation OECD nach einem schärferen Vorgehen gegen Steuerschlupflöcher für internationale Konzerne begrüßt. "Steuersysteme dürfen multinationale Konzerne gegenüber anderen Steuerzahlern nicht ungerechtfertigt bevorteilen", erklärte Unions-Fraktionsvize Michael Meister (CDU) am Mittwoch in Berlin. International operierende Konzerne müssten ebenfalls einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen.

Multinationale Konzerne sparen trotz hoher Gewinne Milliarden an Steuern, da sie dank komplizierter Firmenkonstrukte weltweit legale Schlupflöcher nutzen. Sie schieben das Geld und die Gewinne für Geschäfte außerhalb ihrer Heimat über Staatsgrenzen hin und her, bis kaum noch etwas an den Fiskus abgeführt werden muss. Profiteure sind vor allem globale Technologie- und Internetkonzerne. Oft wird Irland als eine Oase für niedrige Steuersätze genutzt.

So wurden bei Apple (Apple Aktie) zuletzt auf den außerhalb der USA verbuchten Gewinn von 36,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (27,4 Mrd Euro) nur 1,9 Prozent Steuern fällig. In Deutschland zahlen selbst Mittelständler fast das Fünfzehnfache. Die OECD moniert, dass viele kleinere Unternehmen bis zu 30 Prozent Steuern auf den Gewinn abführen müssten, während große Konzerne lediglich bis zu 5 Prozent Steuern zahlen würden.

Die Besteuerung internationaler Großkonzernen wird auch beim Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) Ende der Woche in Moskau ein wichtiges Thema sein. In der G20 pochen vor allem Deutschland, Großbritannien und Frankreich auf strengere Regeln. Im November hatten Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und sein britischer Amtskollege George Osborne eine Initiative für eine konzertierte internationale Zusammenarbeit gestartet, um Gewinnverlagerungen zu vermeiden, Lücken zu schließen und das Steueraufkommen zu sichern.

In ihrer im Auftrag der G20 erstellten Studie mahnt die OECD jetzt, dass nur globale Ansätze dauerhaft verhindern könnten, dass Steuersysteme multinationale Unternehmen bevorzugen und kleine Betriebe sowie die Bürger das Nachsehen haben. Zudem wurde darauf verwiesen, dass es Kleinstaaten und Territorien gebe, die als "Durchlaufstationen" für ausländische Direktinvestitionen dienten.

"Diese Taktiken sind zwar streng genommen legal, beeinträchtigen aber die Steuergrundlage vieler Länder und gefährden die Stabilität des weltweiten Steuersystems", hatte OECD-Generalsekretär Angel Gurría erklärt. Viele der Regeln seien eigentlich dafür gedacht, multinationale Unternehmen vor einer Doppelbesteuerung zu bewahren. Allzu oft zahlten diese dann aber gar keine Steuern.

Die Gesetze blenden laut OECD viele Faktoren des modernen Wirtschaftslebens aus wie Verflechtungen über Grenzen hinweg oder das Geschäft mit Ideen und neue Technologien. Die Methoden multinationaler Unternehmen zur Steueroptimierung seien in den vergangenen zehn Jahren immer aggressiver geworden, heißt es./sl/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

155,32
-0,28%
Apple Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News