Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Donnerstag, 09.02.2017 07:06 von | Aufrufe: 641

ROUNDUP: Thyssenkrupp vertröstet auf spätere Erholung im Stahlgeschäft

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ESSEN (dpa-AFX) - Der Industriezweig von Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) hat sich zu Beginn des neuen Geschäftsjahres einmal mehr als Stütze des Konzerns erwiesen. Unter anderem dank solider Geschäfte mit Aufzügen und Autokomponenten hat Thyssenkrupp im ersten Quartal von Oktober bis Dezember besser abgeschnitten als im Vorjahreszeitraum. Dazu trug nicht zuletzt eine Entspannung in der amerikanischen Stahlsparte bei. Die Erholung im europäischen Stahlgeschäft ließ dagegen trotz zuletzt wieder gestiegener Stahlpreise auf sich warten. Thyssenkrupp begründete dies am Donnerstag mit dem hohen Anteil an längerfristigen Verträgen. Die gestiegenen Stahlpreise würden sich erst im Jahresverlauf positiv bemerkbar machen.

"Unsere Strategie ist richtig", erklärte Konzernchef Heinrich Hiesinger in Essen. "Wir bauen den Anteil der Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäfte aus. Das ermöglicht uns, in Zukunft stabilere Ergebnisse zu erwirtschaften und profitabel zu wachsen." Der ehemalige Siemens-Manager ist seit seinem Amtsantritt vor sechs Jahren mit der Sanierung des Konzerns beschäftigt. Das vorherige Management hatte Thyssenkrupp mit dem viel zu teuer gewordenen Bau zweier Stahlwerke in den USA und Brasilien in eine Schieflage gebracht.

OPERATIVES ERGEBNIS BESSER ALS ERWARTET

Im ersten Quartal konnte Thyssenkrupp den Umsatz um 6 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro hochschrauben. Der operative Gewinn - das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern - stieg um 40 Prozent auf 329 Millionen Euro. Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Allerdings blieb der Überschuss mit 8 Millionen Euro hinter den Erwartungen zurück. Thyssenkrupp verwies auf einen ungewöhnlich hohen Steueraufwand. Im Vorjahreszeitraum hatte der Konzern unterm Strich noch 23 Millionen Euro verloren. An der Prognose fürs Gesamtjahr hielt die Konzernführung fest.

Anleger achten derzeit aber ohnehin weniger auf die Finanzkennziffern, als vielmehr auf die strategischen Weichenstellungen: Die große Frage ist, ob die Fusion der europäischen Stahlgeschäfte von Thyssenkrupp und Tata Steel klappt. Das würde die Lage auf dem Markt entspannen. Hiesinger hatte auf der Hauptversammlung wegen des Preisdrucks und der bestehenden Überkapazitäten erneut für eine Fusion der europäischen Stahlsparte geworben, dabei aber auch um Geduld gebeten. Thyssenkrupp sei mit mehreren Parteien im Gespräch.

EIGENKAPITAL UND SCHULDEN STEIGEN

Thyssenkrupp könnte einen großen Wurf gut gebrauchen. Denn die Finanzlage ist trotz erzielter Fortschritte bei der Sanierung weiter angespannt: Die Nettoschulden stiegen binnen drei Monaten von 3,5 Milliarden auf 5,4 Milliarden Euro. Der Konzern begründete dies in erster Linie mit den stark gestiegenen Rohstoff- und Werkstoffpreisen. Das Eigenkapital verbesserte sich im gleichen Zeitraum von 2,6 Milliarden auf 3,3 Milliarden Euro. Hintergrund hier ist ein wieder gestiegenes Zinsniveau und damit einhergehend gesunkene Pensionsverpflichtungen.

Damit verschlechterte sich das Verhältnis der Schulden zum Eigenkapital auf 166 Prozent. Diese Marke ist für Thyssenkrupp wichtig, weil Banken beim Überschreiten einer bestimmten Schwelle zum Ende des Geschäftsjahres einige Kreditverträge kündigen können. Lag dieser Grenzwert früher bei 150 Prozent, so schwankt er heute zwischen 150 und 200 Prozent. Thyssenkrupp betonte, solide finanziert zu sein.

JAHRESPROGNOSE BESTÄTIGT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM1QAQ
Ask: 0,28
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK3WCV
Ask: 0,91
Hebel: 5,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QAQ,UK3WCV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,671
+1,35%
thyssenkrupp Chart

Grundsätzlich hat sich an der Lage Thyssenkrupps nach den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres wenig geändert: In dem bis Ende September laufenden Jahr soll der operative Gewinn weiterhin auf rund 1,7 Milliarden Euro steigen. Damit käme der Konzern dem mittelfristigen Ziel eines operativen Ergebnisses von mindestens 2 Milliarden Euro wieder näher. Im Vorjahr war der Gewinn noch auf knapp 1,5 Milliarden Euro gefallen. Auch der Überschuss soll sich im laufenden Jahr deutlich verbessern./das/zb/fbr

Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News