Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Donnerstag, 30.01.2014 12:23 von | Aufrufe: 646

ROUNDUP: ThyssenKrupp erhält US-Genehmigung für Stahlwerksverkauf

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ESSEN (dpa-AFX) - Der geplante Verkauf des ThyssenKrupp-Stahlwerks in den USA kommt voran. Die US-Wettbewerbsbehörden stimmten dem Verkauf zu, wie der Konzern am Donnerstag in Essen mitteilte. Offen ist noch die Freigabe von Wettbewerbshütern in anderen Ländern. Nähere Angaben dazu wollte ein ThyssenKrupp-Sprecher auf Anfrage nicht machen. ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) hatte sich Ende November mit einem Konsortium um Weltmarktführer ArcelorMittal und Nippon Steel auf einen Verkauf geeinigt. Der Preis lag bei 1,55 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,14 Mrd Euro). Zusätzlich verpflichten sich die Käufer, Rohstahl aus dem ThyssenKrupp-Stahlwerk in Brasilien abzunehmen.

Die beiden Werke in Übersee hatten ThyssenKrupp in eine tiefe Krise gestürzt. Drei Jahre in Folge schrieb der Konzern deshalb Milliarden-Verluste. ThyssenKrupp hatte ursprünglich beide Fabriken verkaufen wollen. Von dem Stahlwerk in Brasilien wolle sich der Konzern nun "mittel- bis langfristig" trennen, hatte Konzernchef Heinrich Hiesinger zuletzt angekündigt.

Das Werk in Brasilien gilt als Hauptquelle der Milliardenverluste. ThyssenKrupp hatte die Gesamtkosten für beide Stahlwerke auf rund zwölf Milliarden Euro beziffert. Bis heute lasteten die misslungenen Investitionen in das Stahlgeschäft in Übersee "bleischwer" auf dem Konzern, hatte Hiesinger vor knapp zwei Wochen bei der Hauptversammlung in Bochum gesagt. Trotz Rückschlägen sei der Umbau aber auf einem guten Weg, so der Konzernchef./uta/enl/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

23,87
+0,21%
ArcelorMittal SA Chart
20,615
-2,14%
Nippon Steel Realtime-Chart
4,508
-3,49%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.