Das Logo an einem Shop von Orange.
Donnerstag, 23.02.2017 11:12 von | Aufrufe: 595

ROUNDUP: Telekomkonzern Orange überrascht mit Ergebnisplus

Das Logo an einem Shop von Orange. © BalkansCat / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Telekomkonzern Orange kommt bei seinen Kostensenkungen weiter voran. Im vergangenen Jahr verdiente das Unternehmen im laufenden Geschäft besser als gedacht. Im neuen Jahr soll das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf vergleichbarer Basis erneut steigen, wie Orange am Donnerstag mitteilte. Für das laufende Jahr soll auch die Dividende an die Aktionäre um 5 Cent auf 65 Cent je Aktie steigen. Die Orange-Aktie kletterte in Paris am Vormittag um 1,4 Prozent.

Beim operativen Ergebnis für 2016 konnte Konzernchef Stephane Richard einen Anstieg um 2,1 Prozent auf 12,68 Milliarden Euro vermelden. Ohne Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe wäre das Plus mit 1,3 Prozent etwas geringer ausgefallen. Allerdings hat Orange damit deutlich mehr verdient, als Analysten den Franzosen zugetraut hatten. Der für die Aktionäre verbleibende Nettogewinn stieg dank Kostensenkungen um 10,7 Prozent auf 2,94 Milliarden Euro.

Der Umsatz kletterte um 1,7 Prozent auf 40,92 Milliarden Euro, vor allem dank guter Geschäfte in Spanien und Afrika. In der Heimat ging der Erlös um rund ein Prozent zurück. Aus eigener Kraft hätte das Umsatzplus insgesamt 0,6 Prozent betragen - damit kehrte Orange auch auf Jahressicht zu Wachstum zurück.

Das Unternehmen sei auf einem guten Weg, sagte Finanzchef Ramon Fernandez. Die Umsatzentwicklung in Frankreich sollte sich stabilisieren, auch wenn keine genauen Prognosen gegeben werden könnten.

Der französische Markt stand in den letzten Jahren insbesondere im Mobilfunk durch aggressive neue Anbieter unter Druck. Nach wie vor rechnen Experten auch nach zahlreichen gescheiterten Versuchen mit Zusammenschlüssen. "Es wird eines Tages passieren", sagte Fernandez. Dazu sei es aber nötig, dass sich alle Parteien einig sind - was aber derzeit nicht der Fall sei./men/la/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Orange
MB3U6M
Ask: 0,63
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB97C4
Ask: 1,81
Hebel: 5,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB3U6M,MB97C4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

10,71
+1,37%
Orange Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Orange Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News