Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 07.11.2013 14:34 von | Aufrufe: 234

ROUNDUP: Telefónica Deutschland sieht sich bei E-Plus-Übernahme im Plan

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland (O2) will die Übernahme des Konkurrenten E-Plus nach der Anmeldung in Brüssel bis Mitte nächsten Jahres unter Dach und Fach bringen. "Für uns läuft alles nach Plan", sagte ein Firmensprecher am Donnerstag in München. Telefónica hatte die Übernahme vor wenigen Tagen bei der EU-Kommission angemeldet. Zuvor hatten die Aktionäre der E-Plus-Mutter KPN den Milliardendeal Ende September freigegeben.

Bis zum 6. Dezember will die EU-Kommission über das weitere Vorgehen entscheiden. Insgesamt könnte sich die Prüfung aber über mehrere Monate ziehen. Da sich auf dem deutschen Markt die Zahl der Wettbewerber durch die Fusion von vier auf drei reduziert, ist die Zustimmung aber nicht sicher. Über die Zuständigkeit der Prüfung gibt es zwischen dem Bundeskartellamt und der EU-Wettbewerbsbehörde zudem unterschiedliche Auffassungen.

Wegen der Umsatzgröße ist der Fall zunächst automatisch in Brüssel angesiedelt. Der Präsident des Bundeskartellamtes Andreas Mundt hatte vor einigen Wochen gesagt, dass für die Prüfung der Übernahme wegen der Bedeutung des Falles für den deutschen Markt seine Behörde zuständig sei. Hierzu müsste das Kartellamt einen Verweisungsantrag stellen. Ein Sprecher wollte sich am Donnerstag nicht näher dazu äußern. In der Branche wird davon ausgegangen, dass das Kartellamt einen solchen Antrag innerhalb der kommenden zwei Wochen stellen wird.

Mit der geplanten Übernahme von E-Plus will Telefónica zum Marktführer im deutschen Mobilfunk aufrücken. Im laufenden Jahr konnten beide Unternehmen ihre Kundenzahlen steigern. Telefónica Deutschland hatte Ende September rund 19,5 Millionen Mobilfunkkunden und damit 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei E-Plus telefonierten und surften Ende September insgesamt 24,8 Millionen Menschen. Wachstumstreiber bleiben Smartphones: Bei O2 nutzen nach Angaben des Unternehmen mittlerweile 70 Prozent der Vertragskunden Smartphones, das waren 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Den Aktionären stellt Telefónica vor der geplanten E-Plus-Übernahme eine leicht höhere Gewinnbeteiligung in Aussicht. Der Hauptversammlung solle eine Gesamtausschüttung von 525 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2013 vorgeschlagen werden. Gemessen an der aktuellen Aktienzahl sind das 47 Cent je Anteil. Für 2012 hatte Telefónica 45 Cent je Aktie oder insgesamt 503 Millionen Euro ausgeschüttet./dwi/ls/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in KPN
MB8Z1V
Ask: 0,58
Hebel: 6,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8Z1V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

3,548 $
-3,74%
KPN Chart
Telefonica Deutschland Holding Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KPN Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.