Ein Warnstreik von Verdi.
Samstag, 02.11.2013 14:35 von | Aufrufe: 259

ROUNDUP: Tarifkonflikt im Handel - Unternehmen fürchten um Weihnachtsgeschäft

Ein Warnstreik von Verdi. © Andy Nowack / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Der deutsche Einzelhandel sorgt sich angesichts des andauernden Tarifkonflikt um sein Weihnachtsgeschäft. "Streiks vor Weihnachten schaden den Firmen, ihren Mitarbeitern und Kunden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes HDE, Stefan Genth, der "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe). Im Tarifkonflikt des Einzelhandels, der auf regionaler Ebene geführt wird, gibt es seit Monaten kein Vorankommen. Neben mehr Geld für die Beschäftigten geht es um die Forderung der Arbeitgeber, den Manteltarif zu modernisieren.

Zuletzt waren in der vergangenen Woche in Bayern und Hamburg Verhandlungen ohne konkrete Ergebnisse geblieben - mittlerweile in der jeweils fünften Runde. Derweil setzt die Gewerkschaft Verdi ihre Warnstreiks fort.

Im bayerischen Einzelhandel wurde noch nicht einmal ein neuer Termin für eine sechste Runde vereinbart. Es bleibe noch die Möglichkeit, dass in einem anderen Bundesland eine Lösung gefunden wird, auf deren Grundlage die Verhandlungen weitergehen könnten, , hatte Verdi-Verhandlungsführer Hubert Thiermeyer am Donnerstag gesagt. "Ansonsten sind Streiks im Weihnachtsgeschäft nicht mehr auszuschließen."/kf/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HS4JV0
Ask: 0,38
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JV0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2,146
-3,94%
Ceconomy AG St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ceconomy AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News