Eine Frau bei ihrer Arbeit im Büro. (Symbolbild)
Mittwoch, 13.11.2013 20:27 von | Aufrufe: 178

ROUNDUP: Stabwechsel bei Kohlenstoffspezialist SGL - Vorstand schrumpft

Eine Frau bei ihrer Arbeit im Büro. (Symbolbild) © utah778 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

WIESBADEN (dpa-AFX) - An der Spitze des Kohlenstoffspezialisten SGL steht zu Beginn des nächsten Jahres ein Wechsel an. Vorstandschef Robert Koehler (64) werde sein Amt aus Altersgründen an seinen Vorstandskollegen Jürgen Köhler abgeben und ausscheiden, teilte die SGL-Gruppe in Wiesbaden mit. Das habe der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. SGL steckt wegen eines anhaltenden Preisdrucks in den roten Zahlen.

Jürgen Köhler koordiniere bereits ein Programm zur Kostensenkung, teilte die Aufsichtsratschefin der SGL Carbon (SGL Carbon Aktie) SE, Susanne Klatten, mit. Mit seinem Wechsel an die Spitze sei die Umsetzung der strategischen Weiterentwicklung gewährleistet.

Außerdem solle der Konzernvorstand von fünf auf drei Mitglieder schrumpfen: Armin Bruch werde das Unternehmen zum Jahresende verlassen. Er ist bisher für Veredelungsprodukte, Marketing und Materialwirtschaft zuständig. Der Vorstand bestehe dann nur noch aus Jürgen Köhler, Finanzvorstand Jürgen Muth und Gerd Wingefeld.

Das Betriebsergebnis (Ebit) des im SDax gelisteten Unternehmens war von Juli bis September von 6,2 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 23,8 Millionen Euro gesunken. SGL hat in allen Feldern zu kämpfen: Bei Graphitelektroden etwa für die Elektrostahlherstellung, Graphitspezialitäten zum Beispiel für die Solar- und Halbleiterindustrie und Carbonfasern für Auto- und Flugzeugbau./vr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SGL Carbon SE
HS1EVC
Ask: 0,69
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1EVC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,92
-2,26%
SGL Carbon SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SGL Carbon SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News