Eine Apothekerin (Symbolfoto).
Dienstag, 28.02.2017 18:38 von | Aufrufe: 325

ROUNDUP: Sorge um Jobs: Widerstand gegen mögliche Übernahme von Stada wächst

Eine Apothekerin (Symbolfoto). ©

BAD VILBEL (dpa-AFX) - Der Widerstand gegen einen möglichen Verkauf von Stada an Finanzinvestoren wächst. Nachdem am Wochenende bereits die Gewerkschaft IG BCE Sorgen um die Jobs bei dem hessischen Pharmakonzern geäußert hatte, hat nun erstmals der Betriebsrat des Unternehmens das Wort ergriffen und eine Übernahme abgelehnt.

Die Interessen der Belegschaft in Deutschland ließen sich am besten vertreten, "wenn Stada als eigenständiges Unternehmen erhalten bleibt", erklärte die Mitarbeitervertretung am Dienstagabend in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Dem möglichen Verkauf an einen Investor stehe man kritisch gegenüber und mache sich Sorgen um die Arbeitsplätze in Deutschland.

Für Stada hatte jüngst der US-Finanzinvestor Advent ein rund 3,6 Milliarden Euro schweres Übernahmeangebot abgegeben. Er bietet 58 Euro je Aktie plus die Dividende für 2016, um den Anbieter von Nachahmer-Medikamenten und rezeptfreien Markenprodukten wie Grippostad komplett zu kaufen. Advent hatte zugleich betont, den MDax -Konzern nicht aufspalten, sondern in ihn investieren zu wollen. Zugleich hatte es ein Bekenntnis zum Standort Deutschland gegeben.

Die IG Bergbau, Chemie und Energie ist dennoch skeptisch. "Wir müssen sehen, ob das ernst gemeint oder ein Lippenbekenntnis ist", hatte Alexander Wiesbach, Betriebsbetreuer der Gewerkschaft für Stada, am Wochenende gesagt. "Die Sicherung der 1300 Arbeitsplätze in Deutschland und auch der Arbeitsbedingungen haben für uns oberste Priorität." Man prüfe, wie die Bieter für Stada sich bei Firmen-Übernahmen in der Vergangenheit verhalten hätten, um sich für konkrete Gespräche vorzubereiten.

Finanzinvestoren steigen oft bei Firmen ein, um deren Gewinn zu steigern und sie anschließend mit einem Aufschlag weiterzuverkaufen. Nicht selten greifen Beteiligungsgesellschaften dabei zu Sparmaßnahmen. An Stada ist bereits der Investor AOC beteiligt, der 2016 eingestiegen war und Veränderungen am Geschäftsmodell verlangte.

Neben Advent sind die britische Beteiligungsgesellschaft Cinven und ein dritter Finanzinvestor, bei dem es sich um Bain Capital handeln soll, interessiert an Stada. Am Wochenende hatte das Unternehmen einen offenen Bieterprozess mit allen Parteien eröffnet und sie eingeladen, Einblick in die Bücher zu nehmen.

Eine Frist zur Annahme des Advent-Angebots am Montag ließ Stada verstreichen. Der Konzern will einen höheren Verkaufspreis erreichen. Advent lässt sich nun auf ein Bieterrennen ein. "An einer feindlichen Übernahme ist Advent nicht interessiert", sagte eine Sprecherin. Stada beschäftigt weltweit rund 10 400 Mitarbeiter (Stand 2015) und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro./als/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,48
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH73H5
Ask: 6,49
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH73H5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25.932,65
-0,59%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
-  
0,00%
Stada Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Stada Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News