Bauarbeiter auf der Baustelle (Symbolbild).
Mittwoch, 28.07.2021 09:52 von | Aufrufe: 684

ROUNDUP: Softwareanbieter Nemetschek erhöht Prognose - Aktie auf Rekordhoch

Bauarbeiter auf der Baustelle (Symbolbild). ©unsplash.com

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der auf Bausoftware spezialisierte Anbieter Nemetschek (Nemetschek Aktie) hat nach einem überraschend starken zweiten Quartal seine Jahresziele angehoben. Nun geht der MDax -Konzern beim Umsatzwachstum von einem Plus zwischen 12 und 14 Prozent aus, die Marge des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll 30 bis 32 Prozent erreichen. Bisher lag die Prognose bei einem prozentual mindestens hohen einstelligen Umsatzwachstum, die operative Marge sollte zwischen 27 und 29 Prozent liegen. Analysten hatten mit Werten am oberen Ende der bisherigen Prognosebandbreiten gerechnet, die Aktie zog am Mittwoch deutlich an.

Das Papier der Münchener legte nach dem Handelsstart zu und markierte ein Rekordhoch bei 74,76 Euro. In den letzten Wochen hatte die Aktie bereits zum Spurt angesetzt. Seit dem Zwischentief Mitte Mai um die 55 Euro hat der Titel nun gut ein Drittel gewonnen. Nemetschek ist an der Börse knapp 8,4 Milliarden Euro wert. Über die Hälfte der Anteile sind im Besitz der Familie des Unternehmensgründers Georg Nemetschek.

Im zweiten Quartal erzielte der Konzern nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzanstieg von 17,2 Prozent auf 165,9 Millionen Euro, wobei der starke Euro die Dynamik noch bremste. Das operative Konzernergebnis legte um 38,3 Prozent auf 56,3 Millionen Euro zu, die entsprechende Marge um gut 5 Prozentpunkte auf 34 Prozent. Mit beiden Werten schnitt Nemetschek besser ab als von Analysten erwartet.

Aus Sicht von Baader-Bank-Analyst Knut Woller dürften die Ergebnisschätzungen am Markt nun steigen. Vor allem die erhöhte Wachstumsprognose sei positiv, wo der Konzern bei seiner Marke Bluebeam doch ab dem zweiten Halbjahr auf ein Abonnementmodell und die Bereitstellung der Software über das Netz umstelle - was gemeinhin die Umsatzentwicklung bremst.

Mohammed Moawalla von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) bezeichnete das Abschneiden im zweiten Quartal als stark. Die Erhöhungen der Marktschätzungen für das Unternehmen dürften bedeutend ausfallen. Die Bewertung der Titel sei allerdings mit einem 63-fachen Kurs-Gewinnverhältnis im Bezug auf die für 2022 erwarteten Zahlen bereits gehoben.

Angaben zum Nettoergebnis machte Nemetschek zunächst nicht, der Halbjahresbericht soll an diesem Donnerstag (29. Juli) vorgelegt werden./men/nas/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nemetschek SE
ME9AB1
Ask: 1,99
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9AB1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

85,85
-0,81%
Nemetschek SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nemetschek SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News