Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 11:40 von | Aufrufe: 525

ROUNDUP: Singulus will nach verkorkstem Jahr wieder Gewinne schreiben

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Singulus will nach einem Millionenverlust im vergangenen Jahr 2013 wieder schwarze Zahlen schreiben. Mut macht dem Unternehmen aus dem unterfränkischen Kahl am Main ein höherer Auftragsbestand zum Jahreswechsel. Vorstandschef Stefan Rinck geht laut Mitteilung von Dienstagabend davon aus, dass Singulus in allen Kerngeschäftsfeldern wachsen wird. Singulus baut Maschinen zur Herstellung von Solarzellen, Halbleitern und Blu-Rays.

Rinck versah seine Prognose allerdings selbst mit einem dicken Fragezeichen: "Sollte die derzeitige Investitionszurückhaltung für Produktionsequipment im Solarmarkt jedoch anhalten, wird dies entsprechende Auswirkungen auf die Ergebnisziele der Gesellschaft haben", erklärte der Manager. Singulus-Aktien verloren am Mittwochvormittag rund ein Prozent an Wert.

Im vergangenen Jahr war Singulus laut vorläufigen Zahlen wieder tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand ein Minus von 60,5 Millionen Euro. 2011 hatte das Unternehmen zum ersten Mal seit langem wieder einen kleinen Gewinn von 5,6 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Umsatz sackte 2012 um fast ein Drittel auf 108,6 Millionen Euro ab. Wie ein Sprecher am Mittwoch sagte, waren unter anderem der Personalabbau am Standort Fürstenfeldbruck, bislang unerfüllte Zahlungsforderungen an Kunden, Abschreibungen von Maschinen und Rückstellungen die Gründe für den Verlust.

Zudem hat der Maschinenbauer wegen der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung bei optischen Discs und der schwierigen Situation auf dem Solarmarkt weniger eingenommen. So gingen bei den Franken 2012 nur noch Aufträge im Wert von 121,9 Millionen Euro ein. Im Jahr zuvor waren es noch fast 30 Millionen Euro mehr.

Singulus betonte, nach der Restrukturierung 2011 eine stabile Bilanz zu haben und verwies auf die Eigenkapitalquote von 37 Prozent./enl/cgl/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,55
-6,06%
Singulus Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Singulus Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News