Papierhäuser unter einer Lupe (Symbolbild).
Montag, 16.12.2019 15:24 von | Aufrufe: 907

ROUNDUP: Scout24 vor Verkauf seines Auto-Portals - Aktie auf Rekordhoch

Papierhäuser unter einer Lupe (Symbolbild). © SvetaZi / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Internetportal-Betreiber Scout24 (Scout24 Aktie) steuert auf den milliardenschweren Verkauf seiner Auto-Verkaufsplattform AutoScout24 zu. Man befinde sich in fortgeschrittenen Verhandlungen mit mehreren Bietern einschließlich des Finanzinvestors Hellman & Friedman, teilte Scout24 am Montag mit. Damit bestätigte das Unternehmen einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Zudem: Der von dem Investor gebotene Preis liege "erheblich" über den in der Berichterstattung genannten 2,5 Milliarden Euro, betonte Scout24.

Die Aktie des Portalbetreibers setzte im Zuge der Mitteilung ihren Höhenflug vom Vormittag fort. Mit einem Plus von mehr als 5 Prozent erreichte ihr Kurs bei 58,25 Euro ein Rekordhoch. Zuletzt lag er noch mit 4,97 Prozent im Plus bei 58,05 Euro. An der Börse war das Unternehmen damit mehr als 6,2 Milliarden Euro wert.

Nach Angaben von Scout24 könnte der Deal möglicherweise "kurzfristig" abgeschlossen werden. Allerdings hätten bislang weder Vorstand noch Aufsichtsrat ihre Zustimmung erteilt.

Hellman & Friedman hatte den Portalbetreiber erst vor gut vier Jahren an die Börse gebracht. Im Februar wollte er die Gesellschaft wieder zurückkaufen. Sein zusammen mit dem Finanzinvestor Blackstone vorgelegtes Übernahmeangebot für das gesamte Unternehmen scheiterte an der fehlenden Bereitschaft der Aktionäre - obwohl der Scout24-Vorstand es unterstützte.

Anfang Juni erhöhte der aktivistische Investor Paul Singer mit seinem Hedgefonds Elliott seine Anteile an dem Konzern. Er forderte Scout24 auf, das Portal für den Autohandel zu verkaufen und sich auf Immobilienscout24 zu konzentrieren. Für das Autoportal interessierten sich laut Medienberichten zuletzt auch andere Finanzinvestoren sowie der australische Online-Marktplatz Carsales.com./stw/eas/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Scout24 SE
ME01RA
Ask: 1,25
Hebel: 5,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME01RA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

69,15
+0,51%
Scout24 SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Scout24 SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News