Lkws auf der Autobahn (Symbolbild).
Freitag, 08.11.2019 11:40 von | Aufrufe: 837

ROUNDUP: Schwacher Nutzfahrzeugmarkt treibt Jost zu Gewinnwarnung - Aktie fällt

Lkws auf der Autobahn (Symbolbild). © IvanSpasic / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEU-ISENBURG (dpa-AFX) - Der Lkw-Zulieferer Jost Werke wird wegen zunehmender Probleme im Nutzfahrzeugmarkt vorsichtiger. Die von dem SDax-Unternehmen beobachtete Verschlechterung in allen Regionen werde voraussichtlich über die typische saisonale Schwäche eines vierten Quartals deutlich hinausgehen, teilte Jost am Donnerstagabend in Neu-Isenburg mit.

Die Erlöse sollen vor diesem Hintergrund im Vorjahresvergleich im niedrigen einstelligen Prozentbereich sinken. Zuvor war Jost noch von einem Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll sich 2019 weiterhin im Einklang mit dem Umsatz entwickeln, hieß es. Damit impliziert das Unternehmen, dass auch der Betriebsgewinn im Vorjahresvergleich sinken wird.

Anleger zeigten sich am Freitag geschockt. Der Jost-Kurs sackte am Vormittag um rund 2,5 Prozent ab. Für die Privatbank Hauck & Aufhäuser kamen die gekappten Ziele allerdings nicht überraschend. So gebe es zwar kurzfristig Gegenwind, schrieb Analyst Frederik Bitter in einer am Freitag vorliegenden Studie. Langfristig aber sei Jost ein struktureller Gewinner.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hatte der Umsatz nach vorläufigen Zahlen noch um 1,9 Prozent auf 579,1 Millionen Euro zugelegt. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 0,4 Prozent auf 65,5 Millionen Euro. Die Marge sank um 0,2 Prozentpunkte auf 11,3 Prozent.

Die Entwicklung in den einzelnen Regionen verlief dabei unterschiedlich. Den Angaben zufolge kühlte sich der europäische Markt weiter ab. Hingegen sei Nordamerika erneut gewachsen. Der Raum Asien/Pazifik/Afrika sei durch den starken Rückgang des indischen Marktes belastet worden./kro/eas/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in JOST World SE
MB9RBD
Ask: 1,11
Hebel: 6,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9RBD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

45,05
-1,31%
JOST World SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur JOST World SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News