Ein Smartphone der Marke Samsung.
Mittwoch, 26.11.2014 14:59 von | Aufrufe: 726

ROUNDUP: Samsung-Gruppe speckt Chemie- und Rüstungsbereich ab

Ein Smartphone der Marke Samsung. pexels.com

SEOUL (dpa-AFX) - Der südkoreanische Mischkonzern Samsung mit dem Flaggschiff Samsung Electronics, Marktführer für Smartphones, setzt seinen Umbau fort. Verkauft werden dem Unternehmen zufolge Anteile an vier Töchtern im Verteidigungs- und Chemiebereich an die einheimische Hanwha-Gruppe. Das Geschäft habe einen Wert von 1,9 Billionen Won (1,4 Mrd Euro). Betroffen sind die im Rüstungsbereich tätigen Samsung Techwin und Samsung Thales sowie Samsung General Chemicals und Samsung Total (Total Aktie) Petrochemicals. Die Transaktionen sollen in der ersten Hälfte 2015 abgeschlossen werden, kündigte der größte Konzern des Landes am Mittwoch an.

Samsung verfolgt schon seit längerem einen Restrukturierungsplan. Auch werden Veränderungen in der Konzernführung erwartet. Nach der Erkrankung des früheren Konzernchefs und derzeitigen Vorsitzenden von Samsung Electronics, Lee Kun Hee, der im Mai einen Herzinfarkt erlitt, steht ein Generationswechsel an. Als inoffizieller Nachfolger gilt dessen Sohn Lee Jae Yong.

Hanwha, zehntgrößter Konzern Südkoreas, will nach eigenen Angaben mit der Übernahme seinen Chemie- und Verteidigungsbereich stärken. Hanwha hatte 2012 das Solarunternehmen Q-Cells in Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) übernommen, nachdem der einstige Weltmarktführer pleitegegangen war./dg/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,004
0,00%
Global PVQ SE Chart
Samsung Electronics Ltd. St Chart
154,45
-0,39%
Thales Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Thales Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire