Server in einem Rechenzentrum. (Symbolfoto)
Donnerstag, 29.03.2018 09:47 von | Aufrufe: 1009

ROUNDUP: S&T peilt Milliardenumsatz und Ergebnisplus an - Aktie legt kräftig zu

Server in einem Rechenzentrum. (Symbolfoto) © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LINZ (dpa-AFX) - Der österreichische Technologiekonzern S&T will im laufenden Jahr weiterhin die Milliardengrenze beim Umsatz knacken. Bis 2023 soll sich der Umsatz dann auf zwei Milliarden Euro verdoppeln, wie das Unternehmen am Donnerstag in Linz mitteilte. Auch die Ergebnisse sollen weiter steigen: Der operative Gewinn (Ebitda) soll 2018 auf 80 Millionen Euro klettern. Dabei will S&T vom stark wachsenden Geschäft mit der Digitalisierung wie mit dem Internet der Dinge (IoT) und der Industrie 4.0 profitieren.

Dabei will das Unternehmen seine Marktposition auch durch weitere Zukäufe stärken, erklärte Vorstandschef Hannes Niederhauser. Im Visier hat das Unternehmen dabei Zukäufe im Software-Bereich, die sich auch positiv auf die Marge auswirken. Die finanzielle "Schlagkraft" für Übernahmen habe S&T.

2017 war ein Rekordjahr für die Österreicher. Der Umsatz schnellte dank Übernahmen um 75 Prozent auf 882 Millionen Euro in die Höhe, das Ebitda wurde mit gut 68 Millionen Euro fast verdoppelt. Es lag damit noch oberhalb der erst im dritten Quartal erhöhten Prognose von 60 Millionen Euro. Das Geschäft rund um das Internet der Dinge war dabei mit einem Ebitda von rund 35 Millionen Euro Hauptergebnisträger.

"Neben der erfolgreichen Integration der Kontron haben wir uns voll auf die Kernmärkte IoT und Industrie 4.0 fokussiert, an deren enormen Wachstum von rund 16 Prozent jährlich wir bereits partizipieren", erklärte Vorstandsvorsitzender Hannes Niederhauser. Der TecDax-Konzern war 2016 bei Kontron eingestiegen und hatte das Unternehmen im vergangenen Sommer mit seiner Deutschland-Tochter verschmolzen.

Unter dem Strich verdiente S&T 29,4 Millionen Euro und damit 44 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Aktionäre sollen mit 0,13 Euro je Aktie eine um 30 Prozent höhere Dividende erhalten.

Am Aktienmarkt kamen die Aussagen sehr gut an: Die Aktie schnellte zu Handelsbeginn um fast 4 Prozent nach oben. Ein Händler sprach dabei "von exzellenten Ergebnissen" im Schlussquartal. Das Wachstum erscheine ungebrochen, die Zahlen lägen über den Marktprognosen./nas/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Kontron Chart
18,93
-0,21%
Kontron AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Kontron Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News