Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Freitag, 03.05.2013 14:02 von | Aufrufe: 540

ROUNDUP: Rund 6000 Metaller in Schleswig-Holstein im Warnstreik

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

KIEL (dpa-AFX) - Im Tarifkonflikt der norddeutschen Metallindustrie hat es am Freitag in Schleswig-Holstein erste Warnstreiks gegeben. "Wir brauchen bis Mitte Mai einen Tarifabschluss", forderte der Kieler Gewerkschafts-Geschäftsf ührer Peter Seeger am Rande einer Kundgebung vor den Toren des Schiffstechnik-Konzerns Raytheon Anschütz in Kiel. Dort hatten gut 100 Beschäftigte die Arbeit vorzeitig niedergelegt.

Landesweit beteiligten sich an den Protesten nach Gewerkschaftsangaben mehr als 6000 Mitarbeiter aus 32 Betrieben. In Kiel waren unter anderem der Rüstungskonzern Rheinmetall (Rheinmetall Aktie) Landsystems, die Werft Abu Dhabi Mar, Caterpillar (Caterpillar Aktie), Vossloh sowie bei Sauer Danfoss in Neumünster betroffen. Auch Mitarbeiter der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft sowie die Kröger-Werft in Audorf legten ihre Arbeit vorzeitig nieder. Im Bereich Unterelbe gab Warnstreiks unter anderem bei Peters Schiffbau und Hansa Ventilatoren.

Am 13. Mai wollen die beiden Tarifparteien in Bremen zur dritten Verhandlungsrunde für die rund 140.000 Beschäftigten der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie zusammentreffen. "Wir sind nicht in einer Krise", sagte der Kieler Gewerkschaftschef Seeger. 80 Prozent der Betriebe in Deutschland machten Gewinne. Deshalb sei die Forderung der IG Metall von 5,5 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten berechtigt.

Die Arbeitgeber bieten dagegen Einkommenssteigerungen in Höhe von 2,3 Prozent bei einer Laufzeit von 13 Monaten. Sie soll allerdings erst zum 1. Juli greifen. Weil der Tarifvertrag aber bereits von Mai an gelten solle, sei dies nur eine reale Lohnsteigerung um 1,9 Prozent, sagte Seeger. "Das Angebot ist deshalb in keiner Weise akzeptabel." Dies werde die Gewerkschaft nicht unterschreiben.

Parallel zu den Aktionen im Norden gab es am Freitag auch Warnstreiks im nordwestlichen Niedersachsen und in Bremen. "Wir erwarten ein neues, deutlich besseres Angebot von den Arbeitgebern. Nur so können sie verhindern, dass sich der Konflikt verschärft", sagte IG-Metall-Bezirksleiter Meinhard Geiken auf einer Kundgebung vor 450 Beschäftigten im niedersächsischen Varel.

Am Montag und Dienstag sind weitere Warnstreiks in Lübeck sowie im nordwestlichen Niedersachsen geplant. Am Dienstag sind mehrere tausend Beschäftigte zu einem ganztägigen Warnstreik in Hamburg aufgerufen. In drei Demonstrationszügen wollen die Beschäftigten zum Spielbudenplatz ziehen, wo die zentrale Kundgebung mit Bezirksleiter Geiken geplant ist.

Für den Fall, dass es auch bei der dritten Verhandlungsrunde in Bremen zu keiner Einigung kommen sollte, drohe eine Urabstimmung über Streiks, sagte Seeger. Unterstützung erhielt er vom Betriebsratsvorsitzenden von Raytheon Anschütz, Norbert Wiedemann. "Dann werden wir wieder auf die Straße gehen", sagte er./akl/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

363,52 $
0,00%
Caterpillar Inc. Chart
520,60
0,00%
Rheinmetall AG Chart
43,70
0,00%
Vossloh Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Caterpillar Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News