Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Dienstag, 19.11.2013 19:23 von | Aufrufe: 225

ROUNDUP/Presse: ThyssenKrupp zahlt Millionen an Bahn für Schienenkartell

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

ESSEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Stahlkonzern ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) zahlt der Deutschen Bahn Medienberichten zufolge einen millionenschweren Schadenerstatz für das so genannte Schienenkartell. Das "Handelsblatt" und die "Süddeutsche Zeitung" berichteten am Dienstagabend, beide Seiten hätten sich außergerichtlich geeinigt. Laut "Süddeutscher Zeitung" zahlt das Essener Unternehmen 150 Millionen Euro. Weder die Bahn noch ThyssenKrupp wollten die Berichte bestätigen.

ThyssenKrupp und andere Unternehmen hatten sich auf überhöhte Preise für Gleise und Weichen verständigt und die Bahn damit geschädigt. Ein weiteres prominentes Mitglied des Kartells war Voestalpine. Rund zehn Jahre lang - von 2001 bis 2011 - hatten sich die Firmen laut Kartellamt zu Lasten von Nahverkehrs-, Privat- und Industriebahnen abgesprochen. Die Zahlung von ThyssenKrupp an die Bahn soll nach Darstellung der "Süddeutschen Zeitung" in Schienenprojekte fließen und damit letztlich den Fahrgästen und den Steuerzahlern zugute kommen.

Das Bundeskartellamt hat für das Schienenkartell insgesamt Bußgelder in Höhe von 232 Millionen Euro verlangt - eine der höchsten Forderungen der Bonner Wettbewerbshüter überhaupt. Auf ThyssenKrupp entfielen 192 Millionen Euro. Für einen Schadenersatz in der nun berichteten Höhe hat der Essener Konzern ausreichend Rücklage gebildet. Ursprünglich waren weitaus höhere Summen im Spiel. An diesem Donnerstag stellt das Unternehmen seine Bilanz vor. Es kämpft derzeit an vielen Fronten - unter anderem mit milliardenschweren Verlusten seiner Stahlwerke in Brasilien und USA./tsp/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM1QAQ
Ask: 0,28
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7V6R
Ask: 0,99
Hebel: 4,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QAQ,UK7V6R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,671
+1,35%
thyssenkrupp Chart
24,94
+0,40%
Voestalpine AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News