Die Arbeit in einem Lager. (Symbolfoto)
Donnerstag, 21.02.2013 14:33 von | Aufrufe: 614

ROUNDUP: Presse: Knauf will Klöckner-Paket aufstocken

Die Arbeit in einem Lager. (Symbolfoto) © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

DUISBURG (dpa-AFX) - Nach dem Einstieg beim Duisburger Stahlhändler Klöckner & Co will der Milliardär Albrecht Knauf sein Aktienpaket einem Medienbericht zufolge weiter aufstocken. Knauf wolle seine Beteiligung an Klöckner von zuletzt knapp acht Prozent auf mindestens 25 Prozent erhöhen, schreibt das "Handelsblatt" (Donnerstag) unter Berufung auf Branchenkreise. Dabei solle die Marke von 30 Prozent aber nicht überschritten werden, denn dann wäre ein Übernahmeangebot fällig.

Die Albrecht Knauf gehörende Essener Stahlhandelsgesellschaft Interfer war am Montag mit einem Anteil von 7,82 Prozent der Aktien beim MDax-Konzern eingestiegen. Dies dürfte mehr als 70 Millionen Euro gekostet haben. Sprecherinnen von Klöckner und Interfer lehnten am Donnerstag auf Anfrage einen Kommentar zu dem Bericht ab. Der Interfer-Inhaber entstammt der Eigentümerfamilie des Baustoffhändlers Knauf.

Laut "Handelsblatt" verfolgt der 70-Jährige ein "langfristiges Interesse". Dabei strebe er auch eine Präsenz seiner Interfer im Aufsichtsrat von Klöckner an. Knauf hatte die Beteiligung an Klöckner & Co als "strategische Investition" bezeichnet.

Die beiden Gesellschaften ergänzen sich geographisch. Während Klöckner ein global aufgestellter produzentenunabhängiger Stahlhändler ist, beschränkt sich Interfer vor allem auf Deutschland und Europa. Laut "Handelsblatt" könnte Interfer mit Klöckner fusioniert werden. Die Duisburger würden dann voraussichtlich Interfer übernehmen, schreibt das Blatt.

Beide zusammen kämen auf einen Jahresabsatz von rund acht Millionen Tonnen Stahl. Interfer ist mit etwa einer Million Tonnen der deutlich kleinere Akteur. Klöckner erwirtschaftete im vergangenen Jahr bei einem Konzernumsatz von rund sieben Milliarden Euro ein Ergebnis nach Steuern von lediglich zehn Millionen Euro. Bei Interfer lag der Umsatz 2011 bei rund einer Milliarde Euro. Angaben zum Ergebnis machte die Sprecherin nicht./uta/jha/DP/sf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Klöckner
HS2XHZ
Ask: 1,09
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2XHZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,49
+0,93%
Klöckner Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Klöckner Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News