Eine Vakuumpumpe (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2013 08:49 von | Aufrufe: 574

ROUNDUP: Pfeiffer Vacuum wagt nach Umsatzeinbruch keine Prognose - Aktie fällt

Eine Vakuumpumpe (Symbolbild). © TomekD76 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ASSLAR (dpa-AFX) - Beim Spezialpumpen-Hersteller Pfeiffer Vacuum ist der Umsatz im vergangenen Jahr stärker eingebrochen als erwartet. Wegen der unsteten Nachfrage wagt das Unternehmen keine Prognose für das laufende Jahr. "Das Geschäft verläuft derzeit sehr uneinheitlich", sagte Vorstandschef Manfred Bender am Dienstag. "Auf einen guten Monat folgt ein schwächerer. Eine Prognose für 2013 ist vor diesem Hintergrund noch nicht möglich." Die detaillierten Geschäftszahlen und den Dividendenvorschlag will Pfeiffer am Tag der Bilanzpressekonferenz, dem 22. März, bekannt geben. Vorbörslich fiel die im TecDax notierte Aktie um 3,5 Prozent auf 87 Euro.

Der Umsatz schrumpfte im vergangenen Jahr von 519,5 auf 461,3 Millionen Euro. Damit blieb der Umsatz sowohl hinter den Erwartungen des Marktes, als auch hinter dem im Herbst auf 470 Millionen Euro nach unten konkretisierten Unternehmensziel zurück. Pfeiffer machte keine Angaben zur Umsatzverteilung. Es wird aber allgemein davon ausgegangen, dass der Einbruch in erster Linie auf die Nachfrageflaute in Asien zurückgeht. Zudem dürfte das Geschäft mit Vorpumpen schwach gewesen sein.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern erhöhte sich dank des Sparprogramms von 61,8 Millionen auf 67,7 Millionen Euro. "Wir haben unseren Plan, das Betriebsergebnis zu steigern, erfolgreich umgesetzt - und das trotz eines Umsatzrückgangs in einem schwierigen Markt", sagte Vorstandschef Bender.

Die Orderbücher werfen kein gutes Licht auf das laufende Geschäft. Der Auftragseingang sackte im Geschäftsjahr 2012 von 515,9 auf 445,6 Millionen Euro. Wegen eines außergewöhnlich schwachen Dezembergeschäfts lag der Auftragsbestand zum Jahreswechsel bei nur 71,8 Millionen Euro./fn/jha/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfeiffer Vacuum Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News