Eine Vakuumpumpe (Symbolbild).
Donnerstag, 23.05.2019 10:58 von | Aufrufe: 743

ROUNDUP: Pfeiffer Vacuum blickt vorsichtig auf 2019 - Anleger sind verschreckt

Eine Vakuumpumpe (Symbolbild). © TomekD76 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ASSLAR (dpa-AFX) - Der Vakuumpumpenspezialist Pfeiffer Vacuum stimmt seine Investoren auf ein schwaches Geschäftsjahr ein. Im laufenden zweiten Quartal zeigt sich die Auftragslage unverändert verhalten. "Eine Erholung im zweiten Halbjahr ist ungewiss, jedoch durchaus möglich", teilte das im SDax und TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag mit. Angesichts der Erwartungen an die Entwicklung bei Umsatz und Ebit-Marge für das Jahr 2019 kann Pfeiffer ein schlechteres Abschneiden als im Vorjahr nicht mehr ausschließen.

Die Aktie reagierte im frühen Handel zunächst mit heftigen Ausschlägen und einem Minus von über sechs Prozent. Zuletzt stand noch ein Abschlag von 4 Prozent auf dem Kurszettel.

Die Zielmarken für die Profitabilität des Herstellers von Vakuumpumpen seien etwas vorsichtiger als noch zu Jahresbeginn angedeutet, schrieb Commerzbank-Analyst Adrian Pehl in einem ersten Kommentar. Dies müsse im Kontext des US-chinesischen Handelsstreits mit seinen drohenden Folgen im wichtigen Kundenkreis der Halbleiterunternehmen gesehen werden. Aktuell sind Tech-Aktien durch die Bank immer wieder von den Streitigkeiten rund um Huawei belastet. "Die präzisierten Jahresziele enttäuschen vor allem ergebnisseitig", sagte ein Händler. Es sollte aber auch nicht vergessen werden, dass Großaktionär Busch Kursrückschläge durchaus für weitere Aktienkäufe nutzen könnte, so der Händler.

Für das Gesamtjahr geht Pfeiffer nun von einem Umsatz zwischen 640 bis 680 Millionen Euro aus, nach 659,7 Millionen im Vorjahr. Bei der Ebit-Marge rechnet Pfeiffer mit einem Wert zwischen 12 und 15 Prozent, im Geschäftsjahr 2018 lag dieser bei 14,4 Prozent. Pfeiffer hatte eine detaillierte Prognose für den heutigen Tag der Hauptversammlung im Vorfeld angekündigt.

"Ungeachtet der aktuellen Marktschwäche sind wir davon überzeugt, dass die zugrundeliegenden Wachstumstreiber für unser Geschäft, wie Elektromobilität, Energiewende, Biotechnologie und Nanotechnologie intakt sind", teilte das Unternehmen weiter mit. Daher werden die mittelfristigen Ziele für weiteres Umsatzwachstum bei einer Ebit-Marge von über 20 Prozent bestätigt.

Pfeiffer Vacuum war wegen der Kaufzurückhaltung einiger Kunden und hoher Kosten bereits schwach in das neue Jahr gestartet. Die Zahlen zum ersten Quartal hatten bei Anleger für Enttäuschung gesorgt und die Aktie belastet. Die Erlöse und der Gewinn vor Steuern und Zinsen waren deutlich gesunken. Seit der Vorlage am 24. April hat die Aktie gut 12 Prozent verloren./stk/mis/nas/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Pfeiffer Vacuum Technology AG
MD7VLD
Ask: 3,24
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD7VLD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfeiffer Vacuum Technology Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News