Die ungarische Flagge.
Dienstag, 05.11.2013 13:56 von | Aufrufe: 156

ROUNDUP: Parlament kommt Devisenschuldnern in Ungarn zur Hilfe

Die ungarische Flagge. pixabay.com

BUDAPEST (dpa-AFX) - Etwa eine halbe Million Ungarn haben Bankschulden in Devisen, etwa die Hälfte davon sind Immobilienkredite. Viele Kreditnehmer sind wegen der Schwäche der Landeswährung in eine Schuldenspirale geraten. Nun ist ihnen das Parlament zur Hilfe geeilt: Sie können ihre Kredite auf der Basis eines fixen Umtauschkurses zurückzahlen. Das beschloss das Parlament am Dienstag auf Antrag der rechtsnationalen Regierungspartei FIDESZ.

Bankschulden in Devisen sind eines der größten sozialen Probleme des Landes. Im Frühjahr 2014 stehen in Ungarn Parlamentswahlen an. Im September hatte Ministerpräsident Viktor Orban den Banken ein Ultimatum bis zum 1. November gestellt, einen Vorschlag zur Rettung der Devisenschuldner zu machen.

Bisher durften nur diejenigen Schuldner ihre Kredite zu einem fixen Umtauschkurs zurückzahlen, die mit ihren Raten nicht mehr als 90 Tage im Rückstand waren. Die Regelung bezog sich zudem nur auf Kredite, die nicht mehr als 20 Millionen Forint (ca 68 000 Euro) umfassten. Diese Bedingungen wurden nun gestrichen.

Die Devisenkredite galten in Ungarn vor Ausbruch der globalen Krise als attraktiv, weil sie zinsgünstiger waren als Darlehen in der Landeswährung. Wegen des Forint-Einbruchs stiegen aber die Schulden mancher Bankkunden auf ein Mehrfaches des ursprünglichen Betrags./kl/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News