Präsident Joe Biden mit Barack Obama
Donnerstag, 14.11.2013 20:35 von | Aufrufe: 168

ROUNDUP: Obama macht nach Pannen Zugeständnisse bei Krankenversicherung

Präsident Joe Biden mit Barack Obama ©pixabay.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach wochenlanger Kritik am misslungenen Start seiner Gesundheitsreform hat Präsident Barack Obama Zugeständnisse an die Amerikaner gemacht. Ursprünglich schrieb seine Reform vor, dass ein Großteil der laufenden Versicherungen bis Jahresende gekündigt werden muss, um bei "Obamacare" mitmachen zu können. Die Betroffenen dürften diese Verträge nun auch im Jahr 2014 behalten, räumte Obama am Donnerstag ein. Die alte Regelung hatte für Unmut gesorgt. Obamas größte Sozialreform war auch wegen technischer Probleme bei der Anmeldung im Internet in die Kritik geraten.

Obamas Zusage folgte auf eine Serie technischer Fehler bei der Internetseite "Healthcare.gov". Über die Seite können sich Menschen in 36 Bundesstaaten für eine Versicherung anmelden. Profis hatten die Seite über Jahre entwickelt, bislang kostete sie nach Angaben von Gesundheitsministerin Kathleen Sebelius rund 174 Millionen Dollar (Dollarkurs) (129 Millionen Euro). Wegen Fehlermeldungen blieb es im ersten Monat allerdings bei nur 27 000 Anmeldungen. Hunderttausende seien laut US-Medien dagegen an technischen Problemen gescheitert.

In den USA haben mehr als 40 Millionen Menschen keine Krankenversicherung. "Obamacare" soll dies ändern. Wer sich keine Versicherung leisten kann, erhält Finanzhilfen. Die meisten versicherten Amerikaner erhalten ihre Krankenversicherung durch ihren Arbeitgeber. Obama hatte wegen Fehlern bei der Gesundheitsreform bereits mehrfach öffentlich um Entschuldigung gebeten und Fehler eingeräumt.

Das umstrittene Gesetz hatte Obama in den vergangenen Tagen immer stärker unter Druck gesetzt. Auch einen Monat nach Anlaufen der Reform sind die erheblichen Computerprobleme noch immer nicht gelöst. Selbst im Regierungslager formiert sich Widerstand. Die Republikaner hatten die Reform im US-Haushaltsstreit zum Zankapfel gemacht und dadurch einen wochenlangen Stillstand der Verwaltung ausgelöst. Wegen der Debatte um das Schuldenlimit schlitterten die USA zudem nur knapp an der Zahlungsunfähigkeit vorbei.

Selbst unter den Demokraten im Kongress rege sich Widerstand, berichtete die "New York Times" am Donnerstag. Mehrere Abgeordnete unterstützen Änderungsvorschläge der Republikaner. Dies dürfte Obama weiter unter Zugzwang bringen. Die Republikaner haben "Obamacare", wie die Gesundheitsreform genannt wird, von Beginn an strikt abgelehnt - und fühlen sich durch die Pannen bestätigt. Ziel der Republikaner ist es, die Reform als Ganzes zu Fall zu bringen.

Die Pannen sind seit Wochen Top-Thema in den Nachrichten in den USA. Die Blamage lässt zudem Obama Beliebtheitswerte abstürzen. Einer Gallup-Umfrage zufolge halten ihn nur 47 Prozent der US-Bürger für einen "starken und entschlossenen Anführer". Dies ist der niedrigste Wert seiner Präsidentschaft./pm/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News