Die Flagge von Norwegen.
Freitag, 22.11.2013 16:59 von | Aufrufe: 358

ROUNDUP: Norwegischer Reeder Fredriksen will Anteil an Tui erhöhen

Die Flagge von Norwegen. pixabay.com

HANNOVER (dpa-AFX) - Der norwegische Reeder und Tui-Großaktionär John Fredriksen will seinen Anteil am Reisekonzern auf 20 Prozent aufstocken. Fredriksen will dazu von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) 8 Millionen Tui-Stammaktien kaufen, das entspricht 3,2 Prozent des Stammkapitals der Tui AG. Das teilte die Investmentbank mit. Fredriksen war an Tui zuvor mit mindestens 15 Prozent beteiligt.

Die Tui sehe die Aufstockung der Anteile positiv, erklärte Aufsichtsratschef Klaus Mangold am Freitag in Hannover. Der größte Tui-Aktionär mit 25 Prozent ist der russische Milliardär Alexej Mordaschow.

Zugleich will Fredriksen seine Beteiligung von 5,4 Prozent an Tui Travel verkaufen, wie es hieß. An der britischen Tui Travel hält die Tui AG rund 55 Prozent. Der Reiseveranstalter entstand 2007 aus der Fusion der Tui-Veranstaltersparte mit dem Konkurrenten First Choice. Immer wieder war über eine Fusion zwischen Tui und Tui Travel nachgedacht worden. Diese Pläne liegen aber vorerst auf Eis.

Fredriksen hatte in der Vergangenheit den Kurs der Tui-Spitze immer wieder scharf kritisiert. Der frühere Tui-Chef Michael Frenzel hatte zunächst die Schifffahrt ausgebaut, um die Ertragslage mit einer Zwei-Säulen-Strategie zu stabilisieren. Der erneute Schwenk Richtung Verkauf der Schifffahrtssparte kam auch auf Druck Fredriksens zustande. Hapag bekam aber mit der Finanzkrise schwere Probleme, die Tui musste mehr Anteile behalten als geplant. Tui hält aktuell noch rund 22 Prozent an Hapag-Lloyd (Hapag-Lloyd Aktie), will sich davon aber trennen./hoe/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Goldman Sachs Group Inc Chart
6,724
0,00%
TUI Chart
-  
0,00%
TUI Travel Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Group Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News