Anleger hoffen stets auf Zinsen (Symbolbild).
Donnerstag, 21.11.2013 15:46 von | Aufrufe: 167

ROUNDUP/Niedrigzinsen: Schäuble signalisiert Beistand für Versicherer

Anleger hoffen stets auf Zinsen (Symbolbild). © Stadtratte / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Unterstützung für die durch Niedrigzinsen gebeutelte Versicherungswirtschaft angekündigt. Die nächste Bundesregierung werde sich mit dem Thema einer ausgewogenen Verteilung der Bewertungsreserven in den Lebensversicherungen auf die Kunden befassen. Das niedrige Zinsniveau setze der Branche zu, weil sie höhere Renditen für ihre Kunden garantiere, sagte Schäuble am Donnerstag bei der Jahrestagung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin. Die Kunden zögerten beim Abschließen neuer Lebensversicherungsverträge. Auf Dauer funktioniere das Geschäftsmodell unter diesen Bedingungen nicht.

"Entscheidend ist, wie schnell die gegenwärtige Phase niedriger Zinsen zu Ende geht", sagte Schäuble. "Über Nacht" werde es sich aber nicht bessern. Er forderte die Lebensversicherer auf, "verstärkt Vorsorge zu betreiben".

Die Versicherungsbranche beklagt schon länger, dass sie wegen der niedrigen Zinserträge ihre Kunden umso stärker an den sogenannten Bewertungsreserven beteiligen müsse. Dabei handelt es sich um theoretische Gewinne, die durch die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem heutigen Kurswert eines Papiers entstehen. Wegen der niedrigen Zinsen ist diese Differenz zu alten Papieren mit höheren Zinsen derzeit besonders hoch.

Die Ausschüttungen an ausscheidende Kunden stammen laut dem Präsidenten des Versicherungsverbandes, Alexander Erland, im laufenden Jahr zu 53 Prozent aus den Bewertungsreserven, zu 47 Prozent aus den Überschüssen. 2011 lag das Verhältnis noch bei 68 Prozent Überschüssen und 32 Prozent Bewertungsreserven.

Erland sagte: "Die 5 Prozent jährlich abgehenden Kunden bekommen mittlerweile mehr an Bewertungsreserven als das, was die 95 Prozent verbleibenden Kunden an laufender Überschussbeteiligung erhalten." Jeden Monat seien in diesem Jahr knapp 300 Millionen Euro an Bewertungsreserven ausgeschüttet worden, 80 Prozent mehr als 2011./rab/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire