VEVEY (dpa-AFX) - Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestle
Mit Blick auf das laufende Jahr rechnet Nestle nun mit einem Wachstum aus eigener Kraft von zwei bis vier Prozent. Organisch, also aus eigener Kraft, lag das Wachstum im abgelaufenen Jahr bei 3,2 Prozent und fiel damit noch deutlich tiefer aus als 2015 (4,2 Prozent). Der Wert für 2016 war das schwächste Wachstum seit mehr als 10 Jahren, Analysten hatten hier mit 3,4 Prozent gerechnet.
Weil es dem Konzern weiter schwerfällt, höhere Preise durchzusetzen, stieg der Umsatz im Gesamtjahr 2016 nur um 0,8 Prozent auf 89,5 Milliarden Franken. Der starke Franken allein kostete 1,6 Prozentpunkte Wachstum. Die operative Marge legte um 0,2 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent zu. Unter dem Strich stand für das Jahr ein Gewinn von 8,5 Milliarden Franken nach 9 Milliarden im Vorjahr. Hier machten sich deutlich höhere Steuern bemerkbar.
Der Schweizer Nahrungsmittelriese vertreibt mit Marken wie Nescafe, Maggi oder KitKat unter anderem Kaffee, abgefülltes Wasser oder Schokoriegel. Konkurrent Danone (Danone Aktie)
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