Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Dienstag, 12.11.2013 11:24 von | Aufrufe: 359

ROUNDUP: Murdochs News Corp brechen Anzeigeneinnahmen weg

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Das Verlagsgeschäft von US-Medienmogul Rupert Murdoch leidet unter rückläufigen Anzeigeneinnahmen. Vor allem in Australien sei im ersten Geschäftsquartal weniger Geld durch Zeitungswerbung hereingekommen, berichtete die News Corp (News Corp Aktie) am Montag in New York. Zugleich schrumpften angesichts sinkender Auflagen auch die Abo-Einnahmen von Juli bis September, wenngleich nicht ganz so stark. Die Aktie fiel nachbörslich.

Insgesamt sank der Konzernumsatz um 3 Prozent auf 2,07 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,6 Mrd Euro). Ohne die Einbeziehung der australischen Fox-Sportsender in die Geschäftszahlen des Unternehmens wäre der Rückgang noch weit stärker ausgefallen. Die Sparte gehörte im Vorjahreszeitraum noch nicht dazu. Dank Einsparungen kam die News Corp aber aus den roten Zahlen. Statt eines Verlusts von 92 Millionen Dollar gab es 27 Millionen Dollar Gewinn.

Murdoch hatte sein Medienimperium zur Jahresmitte aufgespalten, in den Verlagszweig News Corp und in das größere Film- und Fernsehgeschäft unter dem Namen 21st Century Fox (mit Ausnahme von Fox Sports Australia). Der Medienmogul ist bei beiden Firmen Hauptaktionär. Die Geschäfte bei der News Corp führt allerdings Robert Thomson. Zu dem Unternehmen gehören unter anderem das "Wall Street Journal", die britischen Zeitungen "Sun" und "Times" sowie der Buchverlag "Harper Collins".

Die Aufspaltung kam vor dem Hintergrund eines immer schleppender laufenden Zeitungsgeschäfts zustande. Zudem hatte der Abhörskandal bei der inzwischen eingestellten britischen Sonntagszeitung "News of the World" das Medienimperium erschüttert. der Film- und Fernsehzweig mit den Fox-Sendern und dem Hollywood-Studio 20th Century Fox wuchs zuletzt, nicht zuletzt dank des Bezahlsenders Sky Deutschland, an dem Murdoch mittlerweile die Mehrheit hält./das/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Sky Deutschland Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News