Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Dienstag, 19.02.2019 14:53 von | Aufrufe: 1031

ROUNDUP: Morphosys muss sich neuen Chef suchen - Moroney geht in Ruhestand

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © LightFieldStudios / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PLANEGG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Das Biotechnologieunternehmen Morphosys (MorphoSys Aktie) muss sich einen neuen Chef suchen. Der langjährige Vorstandsvorsitzende und Mitbegründer, Simon Moroney, will in den Ruhestand treten. Moroney werde mit Ablauf seines Vertrages am 30. Juni 2020 zurücktreten, oder auch früher, sobald ein Nachfolger benannt worden sei, teilte die Gesellschaft am Dienstag in Planegg bei München mit.

Moroney, der im April 60 Jahre alt wird, lässt sich in der Pressemitteilung mit der Formulierung zitieren, er freue sich darauf, "mehr Zeit für andere Interessen zu haben und neue Möglichkeiten zu erkunden". Der gebürtige Neuseeländer gilt als ein Urgestein der New Economy in Deutschland. Moroney gehörte zu den Gründern des Unternehmens im Jahr 1992, zwei Jahre später wurde er dessen Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Führung hat sich das Unternehmen zu einem wichtigen Vertreter der biopharmazeutischen Industrie entwickelt.

Aufsichtsratschef Marc Cluzel erklärte, Moroney verlasse Morphosys "als sehr starkes Unternehmen, das seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen wird". Tatsächlich wendet der promovierte Chemiker Moroney Morphosys nahezu auf dem Höhepunkt der bisherigen Unternehmensgeschichte den Rücken zu. Die Firma, die lange nur als Auftragsforscher unterwegs war und auf Antikörpertherapien spezialisiert ist, macht gerade eine Metamorphose durch und wandelt sich zu einem Unternehmen, das künftig stärker auf die Entwicklung eigener Produkte fokussiert sein soll.

Aktuell steht Morphosys in den Startlöchern für das erste eigene Medikament: Das Krebsmittel Mor208, für das die Gesellschaft in den USA bis Ende 2019 einen Zulassungsantrag stellen will. Und auch anderen, noch in der Prüfung befindlichen Medikamenten, werden Chancen vorausgesagt. Einen ersten Erfolg verbuchte Morphosys bereits als Antikörper-Lieferant für die Johnson&Johnson-Tochter Janssen und deren inzwischen zugelassenes Schuppenflechtemittel Tremfya.

An der Börse machten die Ruhestands-Pläne die Anleger indes nervös, schließlich steht Moroney bei dem Antikörper-Spezialisten für Kontinuität und Stabilität. Die seit September auch im MDax notierten Morphosys-Papiere verloren zuletzt 2,85 Prozent und rutschten mit 95,50 Euro wieder unter die 200-Tage-Durchschnittslinie, die als Indikator für den längerfristigen Trend gilt und bei Morphosys derzeit bei 97,50 Euro verläuft./tav/men/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Johnson & Johnson Corp.
VU4F65
Ask: 1,46
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4F65,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Johnson & Johnson Corp. Chart
67,70
0,00%
MorphoSys Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.