Wissenschaftler bei der Arbeit in einem medizinischen Labor (Symbolbild).
Montag, 05.11.2018 22:56 von | Aufrufe: 1136

ROUNDUP: Morphosys liegt voll auf Kurs - Optimistischer beim Umsatz

Wissenschaftler bei der Arbeit in einem medizinischen Labor (Symbolbild). © SolStock / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

PLANEGG (dpa-AFX) - Das Biotechnologie-Unternehmen Morphosys (MorphoSys Aktie) ist nach einem starken Geschäft bis Ende September beim Umsatz etwas optimistischer als zuletzt. Die Ergebnisprognose wurde dagegen bestätigt. Wegen der positiven Tantiemenentwicklung für Tremfya werde der Umsatz im laufenden Jahr jetzt am oberen Rand der Spanne zwischen 67 und 72 (2017: 66,8) Millionen Euro erwartet, teilte das seit kurzem im MDax notierte Unternehmen am Montag in Planegg mit.

Bestätigt wurde dagegen die Prognose für den Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) - dieser dürfte zwischen 55 und 65 Millionen Euro nach einem Minus von 67,6 Millionen Euro im Vorjahr liegen. Grund für den hohen erwarteten Verlust sind die Forschungs- und Entwicklungskosten für das erste selbst entwickelte Medikament, das bald vermarktet werden soll.

In den ersten neun Monaten des Jahres zog der Umsatz vor allem wegen einer Lizenzahlung von Novartis um 71 Prozent auf 66 Millionen Euro an. Der Aufwand für die Entwicklung eigener Produkte und Technologien fiel von 67 auf 55 Millionen Euro. Der Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging um rund drei Viertel auf 13 Millionen Euro zurück. Damit schnitt Morphosys bis Ende September etwas besser ab, als Experten erwartet hatten.

In der vergangenen Woche hatte Morphosys positive Studiendaten zur Brustkrebstherapie mit dem Wirkstoffkandidaten MOR 208 bekanntgegeben und damit den Aktienkurs befeuert. Dank der Ergebnisse steigt die Chance für Morphosys, das erste eigene Medikament auf den Markt zu bringen. Erwartet wird derzeit, dass Morphosys bis Ende kommenden Jahres einen Zulassungsantrag in den USA stellt./zb/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

67,70
0,00%
MorphoSys Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News