Schienen im Gleisbett (Symbolbild).
Freitag, 24.08.2018 12:29 von | Aufrufe: 903

ROUNDUP: Morgan-Stanley-Tochter Warwick legt Übernahmeangebt für VTG vor

Schienen im Gleisbett (Symbolbild). © pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der VTG -Aktionär Warwick baut seine Macht beim Hamburger Waggonvermieter aus. Der Infrastrukturfonds der US-Investmentbank Morgan Stanley hat sich bereits das ersehnte Aktienpaket des Logistik-Milliardärs Klaus Michael Kühne gesichert und unterbreitet nun auch den übrigen Aktionären von VTG ein freiwilliges öffentliches Angebot.

Der Investor hält bereits seit knapp zwei Jahren 29 Prozent an dem Hamburger SDax -Unternehmen. Nun kauft Warwick der Kühne Holding, die hinter dem Schweizer Logistikkonzern Kühne + Nagel steht, deren VTG-Aktienpaket in Höhe von 20,41 Prozent für 53 Euro je Aktie ab. Diese Summe bietet Warwick auch den übrigen Aktionären, wie das Unternehmen am Freitag in Frankfurt mitteilte. Die Angebotsfrist gilt ab sofort bis zum 2. November, eine Mindestannahmeschwelle gibt es nicht.

Der Vereinbarung zufolge wird Kühne die VTG-Anteile in dieser Zeit andienen. Erst kürzlich hatte wiederum die Joachim Herz Stiftung, die hinter dem Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) -Konzern steht, ihre Anteile an VTG auf 15 Prozent aufgestockt.

An der Börse notierte die VTG-Aktie am Freitagmittag unverändert bei 54,20 Euro. Bereits seit Bekanntwerden der Zukaufpläne Mitte Juli hält sich das Papier standhaft über dem Angebotspreis - ein Signal, dass die Börsianer auf ein noch höheres Angebot hoffen. Ein Warwick-Sprecher erklärte indes auf Anfrage, die Offerte bei 53 Euro sei gesetzt.

Beim Hamburger SDax-Konzern selbst traf das Angebot bislang auf wenig Gegenliebe. Bereits vor einem Monat hatte die VTG-Führung die Höhe der Offerte für unzureichend erklärt und mitgeteilt, dass die gebotenen 53 Euro je Aktie aus ihrer Sicht nicht den fundamentalen Wert des Unternehmens widerspiegelten.

Dabei hatte VTG vor allem auf seine Zukunftsperspektiven angesichts der geplanten Übernahme des französischen Konkurrenten CIT Rail Holdings (Nacco) und die Digitalisierung verwiesen, die VTG wertvoller mache. Vorstand und Aufsichtsrat prüfen nun aktuell das Angebot, gemäß den Regularien haben sie zwei Wochen Zeit für eine Stellungnahme.

Zur Zeit lässt noch wenig darauf schließen, dass Warwick womöglich die volle Macht bei VTG anpeilt und auf Konfrontationskurs zum Management gehen könnte. "Unser Angebot zeigt, dass wir an die VTG AG und die Zukunftsaussichten des Unternehmens glauben", lässt sich Markus Hottenrott, Investmentchef von Morgan Stanley Infrastructure Partners, zitieren. Auch sei die Finanzierung der Transaktion auch ohne Abschluss eines Beherrschungs- oder Gewinnabführungsvertrags sichergestellt.

Hottenrott hatte bereits in einem Interview vor Wochen erklärt, dass vorerst keine Komplettübernahme geplant sei. Das Ziel sei es, mit dem VTG-Management konstruktiv zusammenarbeiten, sagte ein Sprecher. In Branchenkreisen ist von einem Interesse als langfristiger Investor die Rede. Mit dem nun gesicherten Anteil von gut 49 Prozent wird der Investor Warwick aber bereits ein gewichtiges Wörtchen auf Hauptversammlungen der VTG mitreden./tav/bgf/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
HS1845
Ask: 1,28
Hebel: 5,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1845,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

84,22
-0,67%
Morgan Stanley Bank Realtime-Chart
-  
0,00%
VTG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Morgan Stanley Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News