Tageszeitungen (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 15:16 von | Aufrufe: 103

ROUNDUP/Minister: Zypern erfüllt Sparprogramm - 'Troika' zufrieden

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

NIKOSIA (dpa-AFX) - Die "Troika" der internationalen Geldgeber aus EU, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank sehen das Sparprogramm in Zypern nach Angaben von Finanzminister Charis Georgiades auf Kurs. Während ihrer jüngsten Kontrollen hätten die Prüfer festgestellt, dass das Land die versprochenen Reformen in die Tat umsetzt. Dies teilte Georgiades am Donnerstag in der zyprischen Hauptstadt Nikosia mit. Die Geldgeber werden jedoch erst Anfang Dezember ihren Bericht vorlegen, sagte der Minister weiter.

Im Bereich Privatisierungen hinke das Programm zudem hinter dem Zeitplan her. Aus diesem Grund habe Nikosia Zeit bis Ende Dezember erhalten, die Privatisierungen in Gang zu setzen. Außerdem müsse Zypern 2014 seine Staatsausgaben um 626 Millionen Euro kürzen, hieß es. "Wir sind unsererseits zufrieden. Alles ist gut gelaufen", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums der Nachrichtenagentur dpa.

Der Bankensektor hatte Zypern tief in die Krise gerissen, das Euroland wurde im Frühjahr nur mit Hilfe internationaler Geldgeber vor der Pleite bewahrt. Anleger und Investoren mussten mit einer Zwangsabgabe zur Rettung beitragen. Die Kunden der Bank of Cyprus (BOC) wurden mit 47,5 Prozent ihrer Guthaben von mehr als 100 000 Euro zur Sanierung herangezogen. Die zweitgrößte Bank des Landes, die Laiki Bank, wurde zerschlagen.

Die Europartner und der IWF greifen Zypern mit Finanzhilfen von insgesamt zehn Milliarden Euro unter die Arme. Neun Milliarden schultert der EU-Rettungsfonds ESM, die restliche Milliarde stemmt der Weltwährungsfonds. Die Zyprer selbst müssen 13 Milliarden Euro beisteuern./tt/DP/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.