Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild).
Sonntag, 17.11.2013 16:21 von | Aufrufe: 1372

ROUNDUP: Milliarden-Rekordaufträge aus Golfstaaten für Airbus und Boeing

Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild). pixabay.com

DUBAI/TOULOUSE (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaften der Golfstaaten bescheren Airbus und Boeing (Boeing Aktie) mit Rekordbestellungen volle Auftragsbücher. Emirates Airline aus Dubai gab am Wochenende bei der Luftfahrtmesse im eigenen Emirat die nach eigenen Angaben größte Bestellung überhaupt ab, und zwar im Wert von 76 Milliarden US-Dollar für den Riesenflieger 777X von Boeing sowie 23 Milliarden US-Dollar für den A380 von Airbus.

Bei Airbus seien auf der Messe insgesamt Bestellungen über mehr als 40 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (29,6 Mrd Euro) eingegangen, sagte ein Unternehmenssprecher am Sonntag in Toulouse. Emirates Airline bestellte vom weltgrößten Passagierflugzeug A380 insgesamt 50 zusätzliche Flieger bei dem europäischen Konzern. Der Chef des Mutterkonzerns EADS, Tom Enders, hatte in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" noch erklärt, dass sich das Flugzeug wegen der Auswirkungen der Wirtschaftskrise "gegenwärtig nicht so gut verkauft".

TAUSENDE ARBEITSPLÄTZE IN DEUTSCHLAND GESICHERT

Die nationale Fluggesellschaft der Vereinten Arabischen Emirate, Etihad Airways, unterschrieb für 87 Maschinen der Airbus-Familie im Wert von 19,1 Milliarden US-Dollar, und für die arabische Fluggesellschaft Qatar Airways wurden fünf Airbus A330-200-Frachtflugzeuge für 1,1 Milliarden Dollar geordert. Der US-Konkurrent Boeing heimste ebenfalls weitere Aufträge von Airlines aus der Golfregion ein. Eithad bestellte nach eigenen Angaben insgesamt Flugzeuge und Triebwerke im Wert von 67 Milliarden US-Dollar, was einen Unternehmensrekord darstellte.

Mit den A380-Aufträgen würden in Deutschland rund 11.000 Arbeitsplätze gesichert, sagte der Airbus-Sprecher. Für Emirates Airlines unterschrieb in Dubai ihr Chef, Scheich Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, die Bestellung in Anwesenheit von Airbus-Chef Fabrice Brégier. Damit wächst die A380-Flotte von Emirates Airline auf 140 Maschinen. 39 wurden bisher ausgeliefert. Das Unternehmen verfügt bereits über die größte Flotte weltweit beim A380 und der Boeing 777, von denen sie jetzt 150 Stück in Auftrag gab./pkl/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

161,60
-0,35%
Airbus SE Chart
153,00
-0,39%
Boeing Co. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News