Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund.
Donnerstag, 28.11.2013 18:58 von | Aufrufe: 184

ROUNDUP: Lichtblick auf französischem Arbeitsmarkt

Der Eiffelturm mit der französischen Flagge im Vordergrund. © AlxeyPnferov / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PARIS (dpa-AFX) - Im Kampf gegen die Rekord-Arbeitslosigkeit in Frankreich gibt es einen neuen kleinen Lichtblick. Im Monat Oktober sank die Zahl der Menschen ohne Job um 0,6 Prozent auf 3,275 Millionen, wie das Arbeitsministerium am Donnerstagabend mitteilte. Dies entsprach 20 500 Arbeitslosen weniger als im Vormonat, als ein Negativ-Rekord verzeichnet wurde.

Zuvor hatte es bereits im Monat August einen kleinen Rückgang gegeben. Der August-Rückgang war der erste seit Mai 2011 gewesen. Frankreichs Präsident François Hollande hat bis Ende des Jahres eine echte Trendwende auf dem krisengeschüttelten Arbeitsmarkt versprochen.

Im Vergleich zu Deutschland liegt die Arbeitslosigkeit in Frankreich rund doppelt so hoch. Nach den jüngsten Zahlen der Europäischen Statistikbehörde Eurostat, die allerdings von den Angaben der Bundesagentur für Arbeit abweicht, lag die Quote in Frankreich zuletzt bei 11,1 Prozent, in Deutschland hingegen nur bei 5,2 Prozent./aha/DP/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News