Verkabelung von Rechenzentren.
Mittwoch, 13.02.2013 10:01 von | Aufrufe: 192

ROUNDUP: Leoni hält Gewinn bei Rekordumsatz stabil - Umsatzrückgang für 2013

Verkabelung von Rechenzentren. © Leoni AG

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Bordnetzspezialist Leoni hat im vergangenen Jahr trotz der Autokrise in Europa bei Rekordumsätzen den Gewinn stabil gehalten. Unter dem Strich sei im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 156 Millionen Euro genau so viel Gewinn übriggeblieben wie ein Jahr zuvor, teilte der MDax-Konzern am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Der Umsatz legte um rund drei Prozent auf den Rekordwert von etwa 3,8 Milliarden Euro zu. An den Mittelfristzielen halten die Nürnberger fest, erwarten 2013 aber zunächst einen leichten Umsatzrückgang.

Im vergangenen Geschäftsjahr schnitt die Gesellschaft trotz eines leichten Rückgangs beim operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf rund 236 (Vorjahr: 237) Millionen Euro insgesamt etwas besser ab als von Analysten erwartet. Am Finanzmarkt war die Reaktion entsprechend positiv. In einem etwas festeren Marktumfeld legten Leoni-Aktien um 3,53 Prozent auf 32,29 Euro zu und waren damit zweitstärkster Wert im MDax.

Für das laufende Jahr rechnet der Konzern mit einem Umsatzrückgang auf etwa 3,7 Milliarden Euro. Leoni selbst sprach angesichts des "frühen Zeitpunkts und der teilweise schwer vorhersehbaren kurzfristigen Marktentwicklungen" von einer zunächst konservativen Umsatzprognose.

Für 2014 sei aber ein "beträchtlicher Umsatzzuwachs" zu erwarten, erklärte Konzernchef Klaus Probst laut Mitteilung. Er bestätigte auch die mittelfristigen Wachstumsziele. 2016 sei von einem Umsatz von 5 Milliarden Euro auszugehen. Treiber seien neu gewonnene Projekte bei Bordnetzen insbesondere in Brasilien, Russland, Indien und China. Die vollständige Bilanz legt der Konzern am 20. März vor./jha/mne/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME0YZ5
Ask: 1,23
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD5RSD
Ask: 5,18
Hebel: 4,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0YZ5,MD5RSD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Leoni Chart
25.932,65
-0,59%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Leoni Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News