Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Dienstag, 12.11.2013 15:55 von | Aufrufe: 396

ROUNDUP: Kirch-Klage abgewiesen - Hauptversammlung Deutscher Bank rechtmäßig

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

FRANKFURT/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Im Dauerstreit mit den Erben des Medienunternehmers Leo Kirch hat die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) einen Etappensieg errungen. Das Landgericht Frankfurt wies am Dienstag Anfechtungsklagen der Kirch-Seite gegen die Beschlüsse der außerordentlichen Hauptversammlung vom 11. April dieses Jahres zurück. Es seien keine Satzungsverletzungen oder formelle Mängel festzustellen gewesen, erklärte der Vorsitzende Richter. Bei der Versammlung war unter anderem der Aufsichtsratsvorsitzende Paul Achleitner bestätigt worden.

Ein Sprecher der Deutschen Bank zeigte sich mit der Entscheidung zufrieden, lehnte aber einen weiteren Kommentar ab. Auch gegen die Beschlüsse der folgenden ordentlichen Hauptversammlung im Mai 2013 wird geklagt. Das Gericht will darüber am 17. Dezember verhandeln.

Die Kirch-Seite hatte eine Verletzung der Informationsrechte von Aktionären sowie Formfehler gerügt. Seit Jahren überzieht die Kirch-Seite die Deutsche Bank mit Klagen. Deren damaliger Chef Rolf Breuer hatte Anfang 2002 in einem TV-Interview Kirchs Kreditwürdigkeit angezweifelt. Seither wird um eine Mitverantwortung Breuers und der Bank für die Pleite des Medienimperiums und Schadenersatz in Milliardenhöhe gestritten.

Das drohende Aus für Kirch soll nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Dienstag) schon vor dem Breuer-Interview ein Thema gewesen sein. In beschlagnahmten Dokumenten im Ermittlungsverfahren gegen ehemalige und amtierende Vorstände der Deutschen Bank sei das Protokoll einer Aufsichtsratssitzung der Axel Springer AG vom 14. Januar 2002 aufgetaucht - also noch vor dem Fernsehinterview Breuers. In der Sitzung sei darüber gesprochen worden, dass davon auszugehen sei, dass die Kreditgeber Kirch kein weiteres Geld mehr zur Verfügung stellen würden. Springer wollte sich zu den Inhalten der Sitzung nicht äußern.

Das Münchner Oberlandesgericht (OLG) hatte die Deutsche Bank grundsätzlich bereits zu Schadensersatz verurteilt. Die genaue Höhe wird derzeit ermittelt, am 9. Dezember werden dafür sogar noch einmal Zeugen vernommen. Ob das Protokoll bei dem Termin eine Rolle spielt, ist unklar. Das OLG wies am Dienstag aber nochmals darauf hin, dass für das Verfahren nicht ausschlaggebend gewesen sei, wann welche Beteiligten von der bevorstehenden Pleite des Kirch-Konzern gewusst haben. Im schlimmsten Fall drohen der Bank Milliardenzahlungen. Der Konzern wehrt sich vor dem Bundesgerichtshof (BGH) gegen den Schuldspruch./ceb/dwi/sbr /DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0PMG
Ask: 2,77
Hebel: 21,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7XL6
Ask: 4,80
Hebel: 5,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PMG,VM7XL6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Axel Springer Chart
14,954
+1,04%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News